1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Direkte Ecke von Jonny Markus

Fußball Direkte Ecke von Jonny Markus

Der SV Eintracht Berge hat auch im dritten Testspiel die Nase vorn gehabt. Die Berger siegten gegen den VfB Klötze 07.

Von Thomas Koepke 28.07.2015, 01:01

Kakerbeck l Die Berger machten damit ihrem Trainer René Stolle ein tolles Geschenk. Coach Stolle hatte aber nicht Geburtstag, sondern wurde am Morgen des Testspieltages Vater eines gesunden Sohnes namens Hardie. Klar, dass der Trainer nicht selbst anwesend war. Betreut wurden die Berger von Bruder André Stolle und Thomas Kornitzki.

Gespielt wurde übrigens nicht in Klötze, sondern in Kakerbeck. Die Klötzer haben die Plätze gespritzt, so dass dort kein Spielbetrieb möglich ist. Das Tor des Tages erzielte Jonny Markus bereits in Minute 20 mit einer direkt verwandelten Ecke.

Die Klötzer hatten bereits am Freitagabend ein Testmatch gegen den SV Wacker Lindstedt (4:1) in den Beinen, was ihnen auch anzumerken war. Was auffiel, war eine taktische Änderung beim VfB. Trainer Kevin Riewe ließ mit einer Viererkette spielen mit den Innenverteidigern Christian Pomp und Christian Henke. „Wir wollen einfach mehrere taktische Optionen haben. Ich denke nicht, dass wir komplett auf Kette umstellen, aber für manche Partien sollte dies eine Option sein. Wir wollen mehr Druck in der Spieleröffnung machen und durch die Kette ein paar mehr Möglichkeiten dafür eröffnen“, so Riewe.

In der Anfangsphase waren die Klötzer um einen Spielaufbau bemüht, allerdings gelang nicht viel. Eine Freistoßchance von Max Fuhrmann (13.) war dabei schon der Höhepunkt. Auf der anderen Seite probierten es die Berger mit langen Bällen in die Spitze. Doch auch diese Taktik blieb eher erfolglos. Die ersten Chancen verpassten aber Kai Wannagat und Jonny Markus (11., 12.).

Dann sollte aber Markus doch noch seinen großen Auftritt haben. In Minute 20 wurde den Bergern eine Ecke zugesprochen. Markus zirkelte diese genau auf das Klötzer Tor. Keeper Quay verließ sich auf Max Fuhrmann am kurzen Pfosten, doch der verpasste per Kopf, den Ball abzuwehren. So segelte das Leder zum 1:0 über die Linie. Das spielte den Bergern natürlich in die Karten, denn nun musste der VfB kommen. Der versuchte das auch, verpasste es aber, vor der Pause noch Zählbares auf die Tafel zu bringen. So ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.

Nach der Pause wurden die Klötzer Spielanteile noch größer. Allerdings wurde bis zum 16er ganz gefällig gespielt, doch richtig brenzlig wurde es vor dem Kasten von Fritz-Martin Eggert nicht wirklich. Nach gut einer Stunde zappelte das Leder wieder im Klötzer Netz, doch der vermeintliche Treffer von Hannes Schmidt fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung. Die größte Chance, das Ergebnis dann noch deutlicher zu gestalten hatte kurz vor dem Ende André Stolle. Knapp zwei Meter vor dem Tor gab es einen indirekten Freistoß, da VfB-Keeper Quay einen Ball aufnahm, der für den Schiri als Rückpass angesehen wurde. Natürlich herrschte Vollversammlung auf der Torlinie, doch der Schuss von Stolle blieb in der Vielbeinigen VfB-Abwehrmauer hängen. So blieb es beim knappen 1:0-Erfolg für die Berger.

 

Tor: 0:1 Jonny Markus (20.).

VfB Klötze 07: Quay - Henke, Gase, Baumann, F. Fuhrmann, M. Fuhrmann, Wißwedel, Wisswedel, Pomp, Worch, Schulze (Elksne, Voigt, Witt).

SV Eintracht Berge: Eggert - Kik, S. Dörheit, Ganzer, Klakow, Reps, Fleig, J. Markus, Wannagat, Zunker, Breslein (Stolle, Wapenhans, Schmidt).