1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Für Heide Jävenitz wird die Luft dünner

Fußball Für Heide Jävenitz wird die Luft dünner

Eine knappe 0:1-Niederlage hat der SV Heide Jävenitz in der Fußball-Landesklasse gegen Rot-Weiß Arneburg kassiert.

Von Thomas Koepke 04.12.2017, 08:00

Jävenitz l Für die Jävenitzer Landesklasse-Kicker wird es im Tabellenkeller zwar noch nicht zappenduster, aber zumindest immer dunkler. Das eigene 0:1 (0:1) am Sonnabend auf heimischem Platz gegen Rot-Weiß Arneburg und auch die anderen Ergebnisse der Liga (Siege von Havelberg und Potzehne) sorgten dafür, dass sich die Lage weiter zuspitzt.

Dabei gingen die Platzherren voller Hoffnung in die Partie. Die versprühte Angreifer Julian Renz, der nach langer Pause wieder einmal für Heide am Ball sein konnte. Allerdings nutzte das nicht viel.

Zunächst waren es nämlich die Arneburger, die ganz klar den Ton angaben. Dennoch hielt die Heide-Abwehr zunächst das 0:0. Eigene Offensivaktionen - die dann auch zu einer echten Chance führten - gab es praktisch in den ersten 45 Minuten von den Platzherren nicht zu bestaunen.

Aber auch die Arneburger glänzten nicht gerade mit Effektivität vor dem Kasten. Die wenigen Möglichkeiten wurden nicht genutzt - bis zur 39. Minute. Dann war Angreifer Lars Korte zur Stelle und sorgte für das 1:0 für Arneburg. Mit diesem Ergebnis ging es wenig später auch in die Halbzeitpause.

In der muss Heide-Coach Guido Euen aber die richtigen Worte gefunden haben, denn fortan übernahmen die Gastgeber das Kommando auf dem für diese Jahreszeit guten Rasen im Sportpark.

Gleich zu Beginn brannte es lichterloh im Strafraum der Arneburger. Zunächst scheiterte Tim Wolter, nur Sekunden später klärte Pawellek auf der Linie und nach einer Ecke köpfte Weber knapp am Kasten vorbei. In Minute 55 war es dagegen Daniel Schönfeld, dessen Schuss gerade noch so von Winkelmann geblockt wurde. Dann gab es Elfmeter für Heide. Im Gewühl soll ein Handspiel passiert sein. Den fälligen Elfer von Renz parierte Maier aber souverän, und es blieb beim 0:1.

Damit noch nicht genug. Wenig später kassierte René Benecke den Gelb-Roten Karton. Und praktisch mit dieser Szene war es auch vorbei mit der spielerischen Überlegenheit der Platzherren. Fortan bestimmten die Gäste wieder das Match und hatten Möglichkeiten zu Hauf, um endgültig den Deckel draufzupacken. Allerdings vergaben Hass, Becker oder Korte fast im Minutentakt für die Arneburger. Kein Vorbeikommen war dabei am starken Heinze im Heide-Kasten.

So blieb es am Ende beim knappen und verdienten 1:0 für Arneburg.

Tor: 0:1 Lars Korte (39.).

SV Heide Jävenitz: Heinze - Benecke, T. Wolter, N. Wolter (89. P. Jürges), Kunze, Renz, Schönfeld, Weber, Pieper, Jahn, Staschok (75. Euen).

Rot-Weiß Arneburg: T. Maier - Becker, Kiefel, Huchthausen, Nix, Pawellek, Müller, Korte, Bünnig, Winkelmann, Hass.

Vorkommnisse: Tobias Maier pariert einen Strafstoß von Julian Renz, René Benecke (Jävenitz) kassiert in der 68. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.