1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Für SSV Gardelegen wieder alles drin

Fußball Für SSV Gardelegen wieder alles drin

In der Fußball-Landesklasse, Staffel 1, ist nach dem 29. Spieltag für den SSV 80 Gardelegen wieder alles möglich.

Von Florian Schulz 28.05.2018, 01:01

Gardelegen l An Pfingsten hatte der SSV 80 Gardelegen den großen Wurf namens Staffelsieg bereits abgehakt, doch seit Sonnabend ist für die Rolandstädter im Titelkampf der Fußball-Landesklasse I wieder alles möglich. Verantwortlich dafür waren der eigene 6:1 (4:1)-Heimerfolg gegen den SV Medizin Uchtspringe und die Ergebnisse auf den anderen Plätzen.

Mit einem Auswärtserfolg am letzten Spieltag in Liesten könnte der SSV noch den Thron besteigen. „Wir setzen uns nicht unter Druck, gehen auch an diese Aufgabe ganz locker heran“, verriet Gardelegens Trainer Norbert Scheinert. Der sah am Sonnabend eine starke Leistung seiner Mannschaft: „Es war ein schönes Spiel, wir können zufrieden sein.“

Die Platzherren hatten sich darauf eingestellt, dass die Mediziner vorwiegend mit langen Bällen auf ihre schnelle Sturmspitze Marcel Brinkmann operieren. Das war auch vereinzelt der Fall, doch die Matschkus-Elf zeigte, dass sie auch gut über die Außenbahnen spielen kann – zumindest im ersten Abschnitt. Die gefälligere Mannschaft war aber von Beginn an die heimische.

Bereits in Minute sechs überlistete Daniel Leberecht den etwas zu weit vor seinem Gehäuse postierten Alexander Schulz mit einem Distanzschuss zum 1:0. Martin Gille (gehalten) und im Nachsetzen Hannes Malek (Außennetz) vergaben das zweite SSV-Tor. Das rächte sich, denn nach Vorarbeit von Sebastian Lilge markierte Brinkmann für die Gäste den 1:1-Ausgleich (14.).

Nun war das Scheinert-Team wieder gefordert. Nach einer Flanke von Michael Hille war es der starke Martin Gille, der in der Mitte zum 2:1 (23.) vollendete. Dominec Soeder (29.) und erneut Gille mit einem Sololauf aus der eigenen Hälfte (38.) sorgten dann auch ohne große Probleme für ein 4:1 auf der Anzeigetafel.

Die Mediziner glaubten nun auch nicht mehr an eine Wende und stellten ihre Bemühungen im Verlaufe der zweiten Hälfte weitestgehend ein. Der SSV kontrollierte weiterhin das Geschehen, ohne dabei sonderlich zu glänzen. Florian Scheinert per Strafstoß (49.) und Mario Stolle (70.) schraubten das Resultat noch auf 6:1 in die Höhe.

Dabei wäre sogar noch mehr für den neuen Rangzweiten möglich gewesen. Stolle traf unter anderem die Latte, auch Hannes Malek scheiterte aus vielversprechender Position. „Wir sind momentan gut drauf“, hört man aus Scheinerts Worten doch wieder ein wenig Hoffnung auf den Staffelsieg vor dem großen Showdown in Liesten heraus.

SSV 80 Gardelegen: Mette – Fraedrich, Malek, Berlin (46. Winkel), Stottmeister, Leberecht, Hille, Gille, Scheinert (74. Krziwanie), Haak, Soeder (66. Stolle).

SV Medizin Uchtspringe: A. Schulz – Rothe, Adam (67. Marggraf), M. Stoppa, Scheel, Lilge, J. Schulz, Ahrendt, Brinkmann, R. Stoppa, Lenz.

Torfolge: 1:0 Daniel Leberecht (6.), 1:1 Marcel Brinkmann (14.), 2:1 Martin Gille (23.), 3:1 Dominec Soeder (29.), 4:1 Martin Gille (38.), 5:1 Florian Scheinert (49./Strafstoß), 6:1 Mario Stolle (70.).

Schiedsrichter: Felix Lewanscheck.

Zuschauer: 133.