1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heide Letzlingen hat noch ein Ziel

Fußball Heide Letzlingen hat noch ein Ziel

Am 29. Spieltag der Fußball-Landesklasse, Staffel 1, hat der FSV Heide Letzlingen gegen den MTV Beetzendorf gespielt.

Von Florian Schulz 28.05.2018, 07:00

Letzlingen l Die Mannen vom FSV Heide Letzlingen könnten es in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, noch schaffen, die 50-Punkte-Marke zu knacken. Pflicht ist dafür ein Sieg am letzten Spieltag in Uchtspringe. Doch selbst wenn ein solcher nicht herausspringen sollte, können die Mannen von Thilo Stimbra und Dieter Förster mit dem Jahr 2018 bislang sehr zufrieden sein. Auch das letzte Saisonheimspiel am Sonnabend gegen den MTV Beetzendorf wurde mit 4:2 (4:2) siegreich gestaltet.

„Wir haben in der ersten Halbzeit wirklich top gespielt und verdient mit 3:0 geführt, nach der Pause die Zweikämpfe dann aber plötzlich nicht mehr angenommen. Dennoch können wir auf das, was wir in diesem Jahr bisher geleistet haben, stolz sein“, resümierte Förster. Sein Gegenüber Mayk Zürcher ärgerte sich: „Wir haben uns die Gegentore zumeist selbst reingelegt.“ Ansonsten wäre für die Beetzendorfer durchaus mehr möglich gewesen.

Was der FSV Heide seinen Fans in den ersten 30 Minuten anbot, konnte sich mehr als sehen lassen. Bei hochsommerlichen Temperaturen lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen, zudem sorgten Tobias Benecke (13.) und zweimal Christian Palutke (20., 29.) für eine komfortable 3:0-Führung.

Die Letzlinger fühlten sich nun wohl etwas zu sicher, so dass Tim Stapel mit einem Doppelpack (43., 44.) kurzzeitig wieder für Spannung sorgte. Wohlgemerkt kurzzeitig, denn ein drittes Mal Palutke sorgte noch vor dem Halbzeitpfiff für das 4:2 (45.).

Doch die Zürcher-Elf gab sich noch nicht geschlagen. Unerwartet leicht überwanden die Gäste die gegnerische Hintermannschaft und hätten zu Beginn des zweiten Abschnitts durchaus ausgleichen können. Tim Stapel, dessen Versuch Marc Schlamann noch gegen den Pfosten klärte, und Daniel Stehr (gehalten) vergaben die klarsten von mehreren weiteren Möglichkeiten.

Erst mit der Einwechslung von Andreas Schmidt kehrte wieder Stabilität ins FSV-Spiel ein. Dieser hätte durch Christian Wernecke (gehalten) oder auch Palutke (Sebastian Eder klärte auf der Linie) auch noch nachlegen können, doch das war aufgrund einer starken ersten Hälfte gar nicht mehr zwingend nötig.

FSV Heide Letzlingen: Lübke – Märtens, Ölze (68. Schmidt), Benecke, Wernecke (86. Voigt), Ahlfeld, F. Schlamann, Saluck, M. Schlamann (82. Drevenstedt), Knackmuß, Palutke.

MTV 1880 Beetzendorf: Thiel – Spychalski (71. Fritsche), Seifert, Stapel, Banse, Sobolowski, Eder, Stehr, H. Schulz, Diekmann (46. Wotapek), N. Schulz.

Torfolge: 1:0 Tobias Benecke (13.), 2:0, 3:0 Christian Palutke (20., 29.), 3:1, 3:2 Tim Stapel (43., 44.), 4:2 Christian Palutke (45.).

Schiedsrichter: Julien-René Franke.

Zuschauer: 52.