1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mäßiger Rückrundenstart verhindert Titel

Fußball Mäßiger Rückrundenstart verhindert Titel

76 Punkte in 30 Partien ist normalerweise die Bilanz eines Meisters und Aufsteigers.

Von Florian Schulz 22.06.2017, 01:01

Gardelegen l Wohlgemerkt normalerweise, denn dem SSV 80 Gardelegen kam in der Spielzeit 2016/2017 in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, mit dem SSV Havelwinkel Warnau ein Team zuvor, das namhaft aufrüstete und sogar noch zwei Zähler mehr sammelte.„Wir haben eine sehr, sehr gute Saison gespielt und unser Ziel auch erreicht.

Dennoch ist es natürlich etwas schade, dass wir mit dieser Punktausbeute nicht ganz vorn gelandet sind. Der Rückzug des BSC Rathenow war unser Pech“, deutet Gardelegens Trainer Norbert Scheinert darauf hin, dass sich die Warnauer vor der Spielzeit mit vielen Akteuren aus Rathenow verstärkten und somit fast nicht zu bremsen waren. „Wir freuen uns nun aber weiterhin auf viele schöne Derbys in der Landesklasse“, so Scheinert, dessen Elf in der kommenden Saison vermutlich einen Neuangriff auf die Spitze starten wird.

Gardelegens Übungsleiter schwärmt vor allem von seiner Defensive (21 Gegentore). „Die stand sehr kompakt, wir haben sehr wenig zugelassen. Wie wir allgemein defensiv gearbeitet haben, war schon stark“, erklärt Norbert Scheinert. Zwar fällt es ihm generell immer schwer, einzelne Spieler hervorzuheben, doch an Marco Schönfeld führt kein Weg vorbei: „Wie er als gelernter Offensivspieler seine neue Rolle als Innenverteidiger ausgeführt hat, war schon überragend.“ Doch auch junge Akteure wie Florian Scheinert oder Xaver-Dan Haak, die parallel zumeist auch noch für die A-Jugend aktiv waren, fügten sich sehr gut in die Truppe ein.

„Allgemein war die Stimmung im Team während der gesamten Saison super. Leider stimmte die Trainingsbeteiligung vor allem in der Winterpause wegen Krankheit und Verletzungen nicht. Dadurch sind wir nicht so gut in die Rückrunde gekommen“, weiß Scheinert. Schon zum Ende des vergangenen Jahres verlor man in Havelberg mit 0:1 und kam gegen Wahrburg nicht über ein 1:1 hinaus. Auch der Start in 2017 misslang mit der 0:2-Niederlage gegen Möringen und dem dürftigen 0:0 gegen Langenapel („Da konnten wir froh sein, dass wir überhaupt noch einen Punkt geholt haben“).

Warnau zog vorbei und ließ sich nicht mehr überholen. Auch wenn die Gardelegener das Spitzenspiel gegen den Primus mit 3:0 – es war wohl ihre beste Saisonleistung – gewannen, blieb der Zwei-Punkte-Rückstand bis zum Ende bestehen. „Die zehn verschenkten Punkte zum Ende der Hin- beziehungsweise zu Beginn der Rückrunde haben uns den Titel gekostet“

„Die zehn verschenkten Punkte zum Ende der Hin- beziehungsweise zu Beginn der Rückrunde haben uns den Titel gekostet“, erklärt der SSV-Coach, der aber auch in Salzwedel und Tangermünde (jeweils 2:0) oder auch gegen Beetzendorf (7:0) gute Partien seiner Schützlinge sah. Diese Leistungen, aber auch das allgemeine Auftreten bei immerhin 24 Siegen sollten den SSV 80 Gardelegen für die neue Saison in Sachen Aufstieg in die Landesliga aber definitiv hoffen lassen.