1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rotation von Heide Letzlingen bringt nichts

Fußball Rotation von Heide Letzlingen bringt nichts

Es ist weiterhin der Wurm drin beim FSV Heide Letzlingen.

Von Michael Jacobs 19.03.2017, 12:46

Letzlingen l Auch das vierte Spiel in der Fußball-Landesliga nach der Winterpause konnte die Elf von Trainer Thilo Stimbra nicht gewinnen. Gegen Germania Olvenstedt unterlagen die Altmärker am Sonnabend vor eigenem Publikum mit 2:3 (2:1).

Den K.o. kassierte die Heide-Elf dabei erst drei Minuten vor Ultimo, als Olvenstedts Top-Torjäger Andreas Bode den Siegtreffer erzielte. Zuvor hatte sich FSV-Keeper Thomas Lübke einen dicken Patzer erlaubt. Er ließ den Ball bei einem Fernschuss von Florian Reichert völlig unnötig von der Brust abprallen und legte somit unfreiwillig den Siegtreffer auf.

Letzlingens Coach wirkte nach der Partie entsprechend ratlos. „Ich muss das erstmal sacken lassen. Wir müssen das 3:1 machen, dann kommt der Gegner sicher nicht noch einmal zurück. Dennoch müssen und werden wir in den kommenden Wochen so weitermachen“, erklärte Stimbra. Zuvor hatte er in 90 Minuten eine engagierte Vorstellung seiner Mannschaft gesehen, die am Ende nicht mit Zählbarem belohnt wurde.

Schon vor dem Spiel überraschte Stimbra mit einigen Personalentscheidungen. Die etatmäßigen Manndecker Andreas Schmidt und Andreas Schnecke mussten auf der Bank Platz nehmen und schmorten dort auch über die komplette Spielzeit. „Es geht nicht um einzelne Personalien. Diese möchte ich auch nicht kommentieren. Fakt ist, dass wir nach zwölf Gegentoren in den letzten drei Spielen etwas verändern mussten“, sagte Stimbra. Ihre Plätze nahmen Florian Pawlowsky und Marc Schlamann ein. Zudem musste Stefan Saluck auf dem rechten Flügel ran. Keeper Lübke - obwohl in der Vorwoche angeschlagen ausgewechselt - hütete wieder das Tor. Vielleicht eine Fehlentscheidung, denn der Torhüter verschuldete nicht nur das 2:3, sondern sah auch beim zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Germanen unmittelbar vor dem Pausenpfiff alles andere als gut aus.

Bis dahin fruchteten Stimbras Maßnahmen jedoch gut. Die Letzlinger führten mit 2:0, weil Fabian Schlamann (20.) nach einem Palutke-Einwurf von einem dicken Klops des Gästekeepers profitierte, und Palutke bei einem weiteren Abwehrfehler der Olvenstedter die Übersicht behielt und Kay Knackmuß bediente. Dieser traf per sehenswertem Absatzkick zum zwischenzeitlichen 2:0 (27.).

Apropos Knackmuß: Dieser hatte bei einem Konter nach der Halbzeit die Chance zum 3:1 (54.). Doch er übersah den besser postierten Wernecke und schaffte es auch nicht, den Gästetorhüter zu überwinden. Im Gegenzug traf Bode zum 2:2.

In der Folge versuchten beide Mannschaften auf Sieg zu spielen. Die besseren Chancen hatte dabei der Gastgeber. Aber weder Wernecke (62./Kopfball), noch Saluck (82.) brachten den Ball im Kasten unter. Auf der anderen Seite machte es Bode besser und ließ Letzlingen damit auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Überholt wurden die Westaltmärker im Klassement vom ostaltmärkischen Kontrahenten aus Uchtspringe, der sein Heimspiel gewann.

Tore: 1:0 Fabian Schlamann (20.), 2:0 Kay Knackmuß (27.), 2:1 Florian Reichert (45.+2). 2:2, 2:3 Andreas Bode (55., 87.).

FSV Heide Letzlingen: Thomas Lübke - Sebastian Oelze, Tobias Benecke, Christian Wernecke, Florian Pawlowsky, Fabian Schlamann, Stefan Saluck, Marc Schlamann, Marcel Grabau, Kay Knackmuß, Christian Palutke.