1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV Gardelegen empfängt Askania Bernburg

EIL

Fußball SSV Gardelegen empfängt Askania Bernburg

Der SSV 80 Gardelegen steckt in den letzten Zügen der Saisonvorbereitung.

Von Thomas Koepke 17.08.2018, 05:00

Gardelegen l Der SSV Gardelegen ist gewappnet. Es wurde an der Kondition, Technik und Taktik gearbeitet, Testspiele absolviert und Neuzugänge integriert. Doch am Freitagabend wird es ernst - und zwar in der ersten Runde des Landespokalwettbewerbes gegen Askania Bernburg. Mit dem Oberligisten bescherte Fortuna den Gardelegenern zwar kein leichtes, aber immerhin doch recht attraktives Los. Immerhin gibt ein Oberligist seine Visitenkarte auf der Rieselwiese ab. Los geht es am Freitag pünktlich um 18 Uhr. Geleitet wird die Partie von Marco Uhlmann.

Und der TV Askania ist für den SSV 80 kein Unbekannter, gastierte die Mannschaft doch vor einigen Jahren schon einmal im Rahmen des Pokalwettbewerbes in Gardelegen. Damals zogen die SSV-Kicker klar den Kürzeren.

Auch diesmal sind die Männer aus Bernburg natürlich klar in der Favoritenrolle und wollen die zweite Runde erreichen. Dafür sorgen sollen vor allem die Angreifer Tom Fraus und Kapitän Mario Hesse. Das Duo erzielte in der abgelaufenen Saison 33 Treffer und ist nur schwer zu stoppen.

Für die Gardelegener wird es darauf ankommen, mit einer stabilen Defensive zu agieren. Aus dieser müssen sich dann - aus der Umschaltbewegung heraus Nadelstiche entwickeln.

„Wir sind da schon realistisch. Ich erwarte keinen hohen Sieg von meiner Mannschaft“, so Trainer Norbert Scheinert mit einem Lächeln auf den Lippen. „Nein, Spaß beiseite. Wir wollen das Spiel so lange wie möglich offen halten, zunächst die Null halten und immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen“.

Fehlen werden beim SSV 80 urlabsbedingt aber immer noch Daniel Leberecht und auch Michel Rosenberger. Dienst schieben muss dagegen Keeper Marc Mette.