1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Es soccert wieder in Gardelegen

Hallenfußball Es soccert wieder in Gardelegen

Die 14. Auflage des sehr beliebten Indoor-Fußball-Highlights des SSV 80 Gardelegen findet diesmal am Freitag, 29. Dezember 2017, statt.

Von Thomas Koepke 20.12.2017, 08:00

Gardelegen l Der Winter steht unmittelbar vor der Tür. Mittlerweile sind die Kicker-Teams vom Rasen unters Hallendach gewechselt und jagen dort dem runden Leder hinterher. Und jeder Hallenfußball-Fan der Region weiß: Winterzeit ist auch SSV-Soccercup-Zeit. Und genau so ist es diesmal auch wieder.

Das Turnier selbst ist eines der höchstdotiertesten - dem Sieger winken immerhin 500 Euro - und hochkarätigsten Hallenkick-Veranstaltungen der Region und erfreut sich stets großer Beliebtheit. Allein die Rundum-Bande und das traditionelle Penalty-Schießen nach einem Remis sorgen für Spannung, Abwechslung und jede Menge Spaß.

„Der Termin ist wieder exklusiv gewählt und sehr gut geeignet für dieses hochkarätige Event. Nach den Weihnachtsfeiertagen ohne größere sportliche Ereignisse freuen sich die Fans des Budenzaubers bestimmt schon wieder sehr darauf, in die Halle zu kommen und ihren Teams die Daumen zu drücken“, so SSV-Sektionschef Jens Bombach im Vorfeld.

Und die Vorbereitungen wurden bereits getroffen. In nunmehr schon mehreren Sitzungen wurden die vorbereitenden Maßnahmen beim SSV 80 abgeschlossen, um den acht teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern beste Bedingungen und einen tollen Fußballabend zu bieten.

Und das Teilnehmerfeld steht ebenfalls bereits fest. So sagte zwar Titelverteidiger Haldensleber SC seine Teilnahme aus personellen Gründen ab, aber die anderen Mannschaften können sich sehen lassen. Und somit steht auch fest: Es wird 2017 einen neuen Soccer-Champion geben.

Ein ganz heißer Favorit auf den Titel ist Oberligist 1. FC Lok Stendal. Die Mannen um Coach Sven Körner gehören schon zu den Stammgästen in Gardelegen und spielten mit ihren Teams schon immer eine hervorragende Rolle. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Körner selbst die Töppen schnürt. Seine Rolle als „fliegender Keeper“ stand ihm in den bisherigen Turnieren sehr gut.

Mit dem TuS Schwarz-Weiß Bismark und dem MSC Preußen Magdeburg geben auch zwei Landesligisten ihre Visitenkarten ab. Besonders freuen sich die Gardelegener dabei auf die Preußen, denn im Kader steht mit Oliver Gase ein ehemaliger SSV-Kicker. Der TuS Bismark möchte gern auch mal das Turnier gewinnen. Trotz zahlreicher Teilnahmen und sehr guten Platzierungen ist es den Bismarkern noch nie gelungen, den Pott zu holen.

Ebenfalls begrüßen die SSV-Verantwortlichen wieder die U23 der BSG Chemie Leipzig in der Altmark. Die Leipziger überraschten im vergangenen Jahr als Turnierneuling und holten auf Anhieb Platz drei. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den Landesklasseteams des SV Grün-Weiß Potzehne, des SV Liesten 22 und des SV Heide Jävenitz. Gerade die Jävenitzer und die Potzehner könnten mit ihrem Anhang für eine tolle Stimmung in der Halle sorgen.

Als achte Mannschaft geht natürlich der Gastgeber SSV 80 Gardelegen ins Rennen.

„Wir freuen uns natürlich riesig auf unser Turnier. Das ist in jedem Jahr immer etwas Besonderes im Terminkalender. Wir würden schon gern das Halbfinale erreichen und gucken dann, was passiert“, so SSV-Coach Norbert Scheinert.

Der Vorverkauf der begehrten Tickets - die Veranstaltung ist seit Jahren immer ausverkauft - läuft bereits seit dem 4. Dezember auf Hochtouren. Die Fans können sich noch bis zum Freitag, 22. Dezember 2017, in der Buchhandlung Albrecht in Gardelegen und bei der Firma Hotz Automobile GmbH Gardelegen im Gewerbegebiet zu günstigeren Konditionen (Erwachsene 6 Euro/Abendkasse 7 Euro, ermäßigt 5 Euro/Abendkasse 6 Euro) Karten besorgen.

Doch damit nicht genug. Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig fungierte im Rathaus als „Losfee“ und zog die Gruppen. Zudem wird sie auch das Turnier am 29. Dezember in der „Willi-Friedrichs-Halle“ eröffnen. Für die Auslosung gesetzt waren mit Gastgeber SSV 80 Gardelegen und der ranghöchsten Mannschaft, Oberligist 1. FC Lok Stendal, zwei Teams als Köpfe der Viererstaffeln.

Staffel 1

SSV 80 Gardelegen

TuS Schwarz-Weiß Bismark

SV Heide Jävenitz

SV Liesten 22

Staffel 2

1. FC Lok Stendal

SV Grün-Weiß Potzehne

MSC Preussen Magdeburg

BSG Chemie Leipzig U23

Gekickt wird in der Vorrunde mit einer Spielzeit von einmal 12 Minuten. Sollte es nach regulärer Spielzeit remis stehen, so folgt ein Penaltyschießen und einen Zusatzpunkt für die Tabelle. Dabei treten drei Schützen jedes Teams an. Diese Verfahrensweise sorgte schon das eine oder andere Mal für eine Halbfinalteilnahme in letzter Sekunde. Zudem steigt natürlich die Anzahl der Turniertore und auch die Spannung für die Zuschauer in der Willi-Friedrichs-Halle.