1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwölf Endrundentickets vergeben

Hallenfußball Zwölf Endrundentickets vergeben

Für die Endrunde der Futsal-Hallenkreismeisterschaft der C- und D-Junioren des KFV Altmark-West Fußball sind die Teilnehmer ermittelt.

Von Marc Wiedemann 09.01.2018, 23:01

Salzwedel l Die Endrundenteilnehmer der C- und D-Junioren im Futsal der Saison 2017/2018 stehen nun fest. Die fünf Vorrunden der beiden Altersklassen sind ausgetragen worden. Dabei gab es die erwarteten Ausgänge, aber auch kleinere Überrtaschungen zu bestaunen. Während bei der D-Jugend drei Vorrunden gespielt wurden, gab es bei den C-Junioren nur deren zwei zu beobachten.

In Klötze und in Salzwedel gingen die drei Hallenkreismeisterschafts-Vorrunden im Futsal der D-Junioren über die Bühne. Während sich in der Klötzer Zinnberghalle der gastgebende VfB 07 Klötze und die Reserve des SSV 80 Gardelegen für die Endrunde qualifizierten, machten in der Salzwedeler BBS-Halle in der zweiten Vorrunde der SV Eintracht Salzwedel II und der SV Winterfeld sowie in Runde drei die SG Diesdorf/Langenapel und der FC Jübar/Bornsen das Rennen. Die Endrunde wird am Sonntag, den 14. Januar, ab 9 Uhr, in der Klötzer Zinnberghalle ausgetragen.

In der Runde eins gingen neben dem Gastgeber VfB 07 Klötze zusätzlich noch der SSV 80 Gardelegen II, die SG Letzlingen/Potzehne/Mieste, der TSV Adler Jahrstedt und der MTV Beetzendorf an den Start. Diese fünf Mannschaften kämpften im Modus „Jeder gegen Jeden“ um die beiden begehrten Endrundentickets. Die Purnitzstädter machten dabei die beste Figur und konnten all ihre vier Spiele gewinnen, wodurch am Ende der erste Platz zu Buche stand.

Dahinter wurde es etwas spannender. Sowohl die Gardelegener, als auch die SG Letzlingen/Potzehne/Mieste hatten in der Endauswertung sieben Zähler auf der Habenseite, weshalb das Torverhältnis entscheiden musste. Nachdem auch das direkte Duell mit einem 2:2-Remis endete, hatte hier die SSV-Reserve nur knapp die Nase vorn und sicherte sich so den Silberrang. Auf den letzten beiden Rängen landeten der TSV Adler Jahrstedt mit drei Punkten und der MTV Beetzendorf mit null Zählern.

In der zweiten Vorrunde gingen nur vier Mannschaften an den Start, weshalb sich der SV Eintracht Salzwedel 09 II, der SV Arendsee I, der VfL Kalbe/Milde und der SV Winterfeld in einer Doppelrunde gegenüber standen. Am Ende wurden hier die Jeetzestädter ihrer Favoritenstellung gerecht und sicherten sich mit maximaler Punkteausbeute den ersten Rang.

Der Kampf um das zweite Endrundenticket sorgte wie in Klötze für deutlich mehr Spannung. Sowohl der SV Winterfeld - der in der Rückrunde deutlich abbaute und nicht an die Leistung der ersten Spiele anknüpfen konnte - als auch der SV Arendsee I hatten am Ende sieben Punkte auf dem Konto, so dass auch hier das Torverhältnis die Entscheidung bringen musste. Obwohl die Seestädter in der Rückrunde deutlich zulegten, standen sie am Ende bei minus sechs Toren. Das genügte natürlich nicht, um den Winterfeldern noch gefährlich zu werden. Vierter wurde mit zwei Punkten der VfL Kalbe/Milde.

In der Salzwedeler BBS-Halle fand die letzte Vorrunde statt. Wie bereits zuvor nahmen mit dem SV Eintracht Salzwedel 09 III, dem FC Jübar/Bornsen, der SG Diesdorf/Langenapel und dem SV Arendsee II nur vier Mannschaften teil, so dass eine Doppelrunde gespielt wurde. Wie bereits vorweg erwartet, wurde die SG Diesdorf/Langenapel ihrer Favoritenrolle gerecht und marschierte vorne weg. Am Ende gab die Spielgemeinschaft nur beim Remis gegen Jübar/Bornsen zwei Punkte ab und wurde schließlich völlig zurecht Erster. Dieser Punkt sollte sich aus Sicht des FC noch auszahlen.

Der Kampf um den zweiten Rang wurde nämlich wieder spannend. Die Salzwedeler Eintracht-Dritte und der FC Jübar/Bornsen marschierten lange Zeit im Gleichschritt. Nachdem jeweils beide Spiele gegen den SV Arendsee II gewonnen wurden und das direkte Duell zweimal mit einem Remis endete, gab es in den Spielen gegen den Turniersieger einen kleinen aber feinen Unterschied. Weil der FC diesen einen Punkt gegen Diesdorf/Langenapel einfuhr, stand am Ende der zweite Platz zu Buche. Letzter wurde folglich die zweite Mannschaft des SV Arendsee.

Es folgten noch zwei Runden der C-Junioren. Die wurden beide in Klötze ausgetragen. Hier kamen jeweils die drei bestplatzierten Mannschaften weiter und streiten um die begehrte Hallenkrone.

Am Sonnabend, ab 9 Uhr, werden die qualifizierten Teams in Klötze das Endrundenturnier spielen und den Hallenchampion ermitteln.

Im ersten Vorrundenturnier wurde es spannend. Während der VfB 07 Klötze mit neun Punkten bereits durch war und das Endrundenticket in der Tasche hatte, hatten noch der SSV 80 Gardelegen I, die SG Mieste/Potzehne/Letzlingen und sogar der ESV Lok Salzwedel noch die Chance auf ein Finalticket. Da aber der SSV I knapp mit 1:0 gegen Lok gewann, war die Entscheidung gefallen. Der SSV siegte mit dem besseren Torverhätnis vor Klötze und auf Platz drei landete die SG aus Mieste, Potzehne und Letzlingen.

In der Nachmittagsrunde in Klötze setzten sich dagegen die favorisierten Teams klar durch. Während die erste Mannschaft des SV Eintracht Salzwedel verlustpunktfrei durch die Vorrunde stiefelte und ein tolles Torverhältnis von 16:1 aufweisen konnte, sicherte sich die SG Kakerbeck/Engersen verdient den zweiten Platz und verwies den FC Jübar/Bornsen auf Platz drei.

Als großer Favorit geht wohl der SV Eintracht Salzwedel 09 I in das Endrundenturnier in Klötze. Allerdings ist in der Halle auch für die anderen Teams etwas möglich.