1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HV Solpke/Mieste gewinnt zum Abschluss

EIL

Handball HV Solpke/Mieste gewinnt zum Abschluss

Der HV Solpke/Mieste hat in der Handball-Verbandsliga das Heimspiel gegen Wacker Westeregeln mit 36:28 für sich entschieden.

Von Jens Pickert 18.12.2017, 08:00

Mieste l Mit einem klaren 36:28 (17:13)-Sieg in heimischer Halle gegen den SV Wacker Westeregeln haben sich die Verbandsligisten des HV Solpke/Mieste in die Weihnachts- und Silvesterpause verabschiedet. Weiter geht es für den HV am 7. Januar beim LSV Klein Oschersleben.

Für die Mannschaft von Trainer Marco Weis war es im 14. Spiel der siebte Sieg. Mit 16:12 Zählern liegen die Altmärker damit vorerst auf dem sechsten Rang und damit „im absoluten Soll“, wie Marco Weis betonte. „Die Saison verläuft für uns bislang gut. Wichtig ist vor allem, dass der Abstieg für uns kein Thema mehr sein dürfte“, fügte der Übungsleiter hinzu.

Der Sieg gegen Westeregeln war indes vollkommen verdient. Der HV musste dazu nicht einmal sein komplettes Potenzial abrufen. Ein Grund war neben der besseren spielerischen Leistung die personellen Probleme der Gäste. Angereist waren sie nur mit acht Akteuren einschließlich Torhüter.

Als Sekunden vor dem Halbzeitpfiff die gut amtierenden Immekather Schiedsrichter Otto Wesch und Uwe Werner Wacker-Akteur Florian Kuhle nach seiner dritten Zeitstrafe mit dem Roten Karton vorzeitig zum Duschen geschickt hatten, konnte Westeregeln nicht mehr wechseln und musste seine Ambitionen ad acta legen. Aber die Wacker-Sieben kämpfte bis zum Schlusspfiff wacker weiter.

Bis weit in die erste Hälfte hinein waren Gäste ein ebenbürtiger Kontrahent, der nach 19 gespielten Minuten sogar mit 10:9 vorn lag. Doch dann ruckten die Hallenherren erstmals richtig an. Dem gut aufgelegten Philipp Gürtler gelang das 10:10, während Steve Sauer, Rechtsaußen Martin Hesse sowie Dominec Soeder zum 13:10 nachlegten (24.).

Die Vorentscheidung war es noch nicht, doch die Weis-Truppe zeigte, wer der Chef in der Halle ist.

Wer der Chef ist, machten die Altmärker im zweiten Abschnitt unmissverständlich. Zwar konnte Steve Sauer nach Wiederanpfiff per Siebenmeter sofort auf 18:13 erhöhen, doch danach meldeten sich die Gäste noch einmal zurück. Sie verkürzten mit drei Treffern in Folge auf 16:18. Sollte es noch einmal eng werden? Nein. Denn der HV Solpke/Mieste setzte anschließend zur Entscheidung an - mit einem Fünf-Tore-Lauf. Philipp Gürtler (2), Dominec Soeder, Steve Sauer und Martin Hesse schraubten bis zur 38. Minute das Resultat von 19:17 auf 24:17.

Danach verwalteten die Hallenherren ihren Vorsprung und den sich abzeichnenden Sieg souverän. Vor allem Philipp Gürtler konnte im rechten Rückraum immer wieder erfolgreiche Akzente setzen. Beispielsweise erhöhte er nach dem Zwischenstand von 28:23 mit einem Doppelpack sowie im Verbund mit Steve Dannies auf 31:23 (49.). Den Schlusspunkt hinter die insgesamt faire Begegnung setzte dann Steve Sauer mit seinem elften Treffer zum 36:28-Endstand.

HV Solpke/Mieste: Kropf, Wagner - Gürtler (11), Röscher (1), Schiefelbein (2), Sauer (11/5), Soeder (2), Hesse (4), Dannies (2), Kleist (3), Krause.

Siebenmeter: 6/5; Zeitstrafen: 2.