1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Landesmeister überrennt Aufsteiger

Handball Landesmeister überrennt Aufsteiger

Einen klaren 33:17-Erfolg hat der SV Oebisfeld in der Sachsen-Anhalt-Liga gegen die SG Wittenberg/Jessen eingefahren.

Von Jens Pickert 09.10.2017, 10:00

Oebisfelde l Landesmeister SV Oebisfelde hatte am Sonnabend im Heimspiel gegen Aufsteiger SG Wittenberg/Jessen wie erwartet keine Schwierigkeiten. Denn die Allerstädter landeten in der Hans-Pickert-Halle gegen das Team aus dem Süden des Landes einen deutlichen 33:17 (20:8)-Erfolg.

SVO-Trainer Thomas Meinel mochte nach Abpfiff den fünften Saisonerfolg seiner Schützlinge nicht zu hoch ansiedeln. „Wittenberg/Jessen war kein Maßstab. Wir hatten das Spiel jederzeit unter Kontrolle und hätten sogar noch höher gewinnen müssen. Das war jedoch nicht möglich, weil wir uns im zweiten Abschnitt, angesichts des klaren Vorsprungs, zu sehr in Einzelaktionen verzettelt haben. Das Spielerische, das wir in der ersten Hälfte noch gepflegt haben, blieb zu sehr auf der Strecke. Mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten bin ich mit der Vorstellung zufrieden“, erklärte der Handballlehrer.

Die Oebisfelde mussten in ihrem dritten Heimpiel auf Routinier Andreas Kalupke, ihn plagten Magen- und Darmprobleme, über weite Strecken auch auf Oliver Meinel (Fußverletzung) und auch weiterhin auch auf Schlussmann Manuel Weis (Knie) verzichten. Ins Gewichts fielen die Ausfälle nicht. Grund: Der mit zwei Wechselspielern angereiste Kontrahent besaß einfach nicht das Format, um dem amtierenden Landesmeister ernsthaft Paroli bieten zu können. Das gelang nur bis zur sechsten Minute (2:2).

Danach zogen die in Durchgang eins spielerisch überzeugenden Oebisfelder an. Der wurfstarke und vor allem treffsichere Tim Schroeter (2), Daniel Schliephake, Mittelmann Alexander Vogel, Rechtsaußen Pascal Koitek sowie Kreisläufer Florian Kamm erhöhten bis zur 15. Minute mit sechs Treffern in Folge auf 8:2. Damit hatten die Allerstädter, auch weil Thomas Drese im Tor eine gute Leistung ablieferte, der SG-Sieben bereits frühzeitig den Zahn gezogen.

Die Gäste versuchten indes mit verschiedenen Abwehrvarianten - mit Spitze beziehungsweise vorgezogenen Akteuren - die Niederlage in Grenzen zu halten. Umsonst. Der SVO agierte konzentriert weiter und erhöhte seinen Vorsprung kontinuierlich. So gelang Johannes Frenkel in der 25. Minute die erste Zehn-Tore-Führung (16:6). Danach schraubten Tim Schroeter (2) und Daniel Schliephake das Resultat auf 19:6 (28.). Für den Halbzeitstand von 20:8 zeichnete schließlich der spielfreudige Johannes Frenkel verantwortlich.

„Wir haben in der ersten Hälfte der SG nur wenige Chancen gelassen und von allen Positionen sehr torgefährlich agiert. Es hat gepasst“, lobte Trainer Meinel.

Im zweiten Abschnitt passte es wie erwähnt nicht mehr ganz so. Die Oebisfelder bestimmten aber weiterhin ganz deutlich das Geschehen auf dem Feld. Auch beispielsweise Nachwuchshoffnung Julian Meinel. Er glänzte unter anderem mit einem schönen Treffer aus sehr spitzen Winkel von der rechten Außenbahn zum 30:14 (47.).

SV Oebisfelde: Stefani, Drese - P. Schliephake (1), Koitek (3), Kamm (3), O. Meinel (1), Vogel (5/2), Frenkel (6), Schroeter (8), J. Meinel (1), D. Schliephake (3), Ost (2).

Siebenmeter: 3/2; Zeitstrafen: 2.