1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nach starkem Start kurbelt der SCM

Handball Nach starkem Start kurbelt der SCM

Das Erwartete ist für die B-Jungen des SV Oebisfelde zum Auftakt in der Staffel Nord der Sachsen-Anhalt-Liga eingetreten.

Von Jens Pickert 01.10.2020, 07:19

Oebisfelde l In heimischer Halle mussten sie sich dem SC Magdeburg, Top-Favorit auf die Landesmeisterschaft, klar mit 21:46 (12:25) geschlagen geben.

„Wir haben uns im Vorfeld keine Illusionen gemacht. Wir sind als krasse Außenseiter in die Begegnung gegangen. Unser Ziel war es, den Club ein wenig zu ärgern. Dies ist uns zumindest zu Beginn ein wenig gelungen“, erklärte Bernd Schulze, der zusammen mit Denis Grabow die SVO-Sieben seit vielen Jahren trainiert.

Die Oebisfelder konnten die Sportschüler aus der Landeshauptstadt bis zur achten Minute ärgern. Elias Hanke hatte mit dem ersten Saison-Treffer für die 1:0-Führung seiner Farben gesorgt. Die Allerstädter blieben anschließend weiter vorn. Spielmacher Joaquin Grabow besorgte das 2:1, während Elias Hanke, diesmal vom Siebenmeterpunkt, zum 3:2 einnetzte.

Die Gastgeber steckten anschließend auch die erste Führung der Magdeburger zum 4:3 weg, da Rückraum-Akteur Justin Kalupke in Minute acht das 4:4 folgen ließ.

Doch dann spielten sich die favorisierten Gäste mehr und mehr in den Vordergrund. Die Club-Jungen setzten dabei auf eine sehr offensive Verteidigung. Mit dem frühen Stören hatten die Oebisfelder ihre Probleme. So konnten Angriffe, weil die Magdeburger auf der Lauer lagen, nicht sauber zu Ende gespielt werden. Folge waren Fehler im Aufbau. Diese wurden vom Kontrahenten in den schnellen Gegenzug, der dann meist einen erfolgreichen Abschluss fand, umgemünzt.

„Dass die Magdeburger praktisch über die gesamte Spielzeit so spielen würden, war uns bekannt. Dieses Spiel zu unterbinden, oder zumindest etwas einzuschränken, ist eine andere Sache. Ich denke, auch die anderen Vertretungen werden mit dieser offensiven Spielweise des SCM ihre Probleme bekommen“, merkte Bernd Schulze an.

Die Club-Sieben konnte sich so schrittweise absetzten und lag zur Pause bereits uneinholbar mit 13 Toren (25:12) vorn. Aber den Oebisfeldern gelangen hin und wieder einige Nadelstiche. Beispielsweise Luca Hohtanz und auch Elias Hanke. Insgesamt jedoch war der SCM, der in Minute 40 erstmals mit 20 Toren (38:18) vorn lag, zu übermächtig. „Der SCM ist kein Maßstab. Wir werden unsere Punkte noch holen“, betonte Bernd Schulze.

SV Oebisfelde: Brieske - Hohtanz (5), Jagiella (1), Pieper (1), Zedler, Hanke (6/2), Pogadl (1), Grabow (3), Kalupke (2/38. Rote Karte), Schütze (1), Truhn (1).

Siebenmeter: 3/2;

Zeitstrafen: 7.