1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spitzenreiter SG Seehausen Punkt abgeknöpft

EIL

Handball Spitzenreiter SG Seehausen Punkt abgeknöpft

Die HSG Altmark West hat in der Handball-Verbandsliga Spitzenreiter SG Seehausen einen Punkt abgetrotzt.

Von Jens Pickert 03.12.2018, 08:00

Mieste l Mit einer starken Leistung haben sich die Verbandsliga-Männer der HSG Altmark West aus der Hinrunde verabschiedet. Gegen Tabellenführer SG Seehausen kam die HSG-Sieben von Trainer Marco Weis in heimischer Halle zu einem 30:30 (18:15)-Unentschieden.

„Wir haben zwischenzeitlich am Sieg geschnuppert. Schade, dass es nicht ganz gereicht hat. Die Punkteteilung geht aber schon in Ordnung. Wir können daher mit einem guten Gefühl in die Weihnachts- und Silvesterpause gehen“, sagte nach Ende der umkämpften, aber doch fairen Begegnung Übungsleiter Weis.

Auch für sein Gegenüber, SGS-Trainer Frank Leo, konnte mit dem Unentschieden leben. „Wir sind schlecht gestartet, hatten vor allem Probleme in der Abwehr, aber auch beim Abschluss. Auch die frühe Rote Karte gegen Philipp Arndt war nicht förderlich. Wir haben uns dann zwar nach und nach besser reingefunden, doch 18 Gegentore in der ersten Halbzeit waren einfach zuviel. Mit Durchgang zwei, den wir für uns entscheiden konnten, war ich dann zufrieden. Daher wird das Remis dem Spielverlauf gerecht“, sagte Frank Leo.

Die gastgebenden HSG-Männer warteten von Beginn an mit einer sehr engagierten Leistung auf. Viel lastete natürlich auf den Schultern von Spielmacher Maximilian Kleist und Philipp Seiler. Doch sie enttäuschten nicht, schulterten die Last und markierten 18 der 30 HSG-Tore. Aber auch ihre Mitspieler setzten sich gut in Szene - Tim Röscher am Kreis, Martin Hesse auf Rechsaußen und auch der A-Jugendliche Jonas Teitge. Hinzu kamen mit Max Gutzeit und Niklas Kropf zwei starke Torhüter, die sich gegenseitig ergänzten.

Die Weis-Sieben übernahm so zunächst die Initiative, profitierte auch von der erwähnten frühen Roten Karte gegen SGS-Mann Philipp Arndt. Er hatte in der dritten Minute Maximilian Kleist, der einen Konter lief, von den Beinen geholt. Den Siebenmeter nutzte dann Philipp Seiler zum 3:1. Acht Minuten später lag die HSG dann mit vier Toren vorn (7:3/11.).

Aber die Gäste wurden stärker, stellten sich vor allem besser auf die Aktionen von Maximilian Kleist und Philipp Seiler ein. Folge: Der SGS gelang durch Alexander Söhnel wieder der Anschluss (7:8/17.) und durch Genannt Herzan der Ausgleich (11:11/24.). Die Weis-Sieben ließ sich jedoch nicht beirren und führte zur Pause wieder mit drei Toren (18:15).

Im zweiten Abschnitt sahen die Fans ein Spiel, das insbesondere von seiner Spannung lebte. Dabei war der Vorsprung der Weis-Truppe in Minute 38, Genannt Herzan hatte zum 21:21 getroffen, aufgebraucht.

Die Partie wogte ab diesen Zeitpunkt hin und her. Wobei die HSG acht Minuten vor Abpfiff, Tim Röscher hatte vom Kreis zum 28:26 getroffen, noch einmal mit zwei Toren vorn lag. Doch Seehausen schlug zurück. Auch sieben Sekunden vor Abpfiff, als Oliver Wille zum letztendlich gerechten 30:30-Endstand traf.

HSG Altmark West: Kropf, Gutzeit - Teitge (2), Fehse, Röscher (4), Günther (1), Leder, Lachmann, Hesse (3), Seiler (10/4), Kleist (8/2), Krause (2/46. Rote Karte).

Siebenmeter: 7/6; Zeitstrafen: 5.

SG Seehausen: Nöring, Liepelt - Krüger, Arndt (3. Rote Karte), Cornehl, O. Wille (7), Liepelt, Walenciak (4), Menofs (2), F. Wille, C. Söhnel (3), Herzan (10/4), A. Söhnel (4).

Siebenmeter: 5/4; Zeitstrafen: 5.