1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SVO-Männer erneut die Gejagten

HandballSVO-Männer erneut die Gejagten

Der amtierende Handball-Landesmeister der Männer, der SV Oebisfelde, hat mit der Saisonvorbereitung 2017/2018 begonnen.

Von Thomas Koepke 21.07.2017, 08:00

Oebisfelde l Trainer Thomas Meinel hat seine Schützlinge vom SV Oebisfelde zum Aufgalopp auf dem Sportplatz „am Gehege“ gebeten. Unter den anwesenden Spielern waren auch alte Bekannte, aber auch neue Gesichter zu finden. Nicht mehr mit dabei waren jedoch Ex-Kapitän Florian Seiler, der seine Kariere beendete, und auch Paul Breiteneder, der nun die zweite Mannschaft des SVO unterstützen wird.

Neu hingegen war Andy Ost. der gebürtige Weferlinger sammelte genug Erfahrung beim Oberligisten SSV Vorsfelde und agierte zuletzt im linken Rückraum in Helmstedt. „Andy kann uns sicher weiterhelfen und wird es auch nicht schwer haben, sich zu integrieren“, so SVO-Trainer Thomas Meinel. Ganz frisch im Kader ist dagegen Neuzugang Nummer zwei.

Daniel Schliephake (Post Magdeburg), übrigens auch als guter Kicker bekannt, wechselt mit sofortiger Wirkung zum SVO. Auch Bruder Phil ist bereits als Spieler an der Aller.

Auch intensiviert werden soll die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft und auch mit der A-Jugend. So bieten sich junge Akteure wie Julian Meinel oder auch Karl Breiteneder bereits mit guten Leistungen an. „Wir wollen natürlich immer schauen, wie wir die jungen Spieler schon heranführen können. Sie werden bestimmt schon einmal das eine oder andere Training absolvieren und reinschnuppern“, so Thomas Meinel

Nach einer kurzen Begrüßung am Mittwochabend ging es dann auch gleich in die Vollen. Während zunächst ein zünftiger Cooper-Test anstand, folgten später noch Intervall-Läufe und Einzelgespräche des Trainers.

„Es ist natürlich klar, dass wir zunächst die Grundlagen legen müssen. Dazu werden die kommenden Einheiten immer auf dem Sportplatz beginnen, ehe es im zweiten Trainigsteil dann in die Halle geht“, so Meinel weiter.

Und nach der gut achtwöchigen Pause dürften die Akteure noch heute etwas schwere und müde Beine haben. Doch die werden schnell verschwinden, denn schon in knapp sechs Wochen beginnt die neue Saison. Und in dieser ist der SVO erneut als Landestitelträger der Gejagte.

„Mit dieser Rolle müssen wir sicher leben, da geht kein Weg dran vorbei. Aber auch andere Teams haben enorm aufgerüstet und wollen ein Wörtchen mitreden“, hebt Meinel mahnend den Zeigefinger.

Zu nennen sind da sicher die Teams aus Dessau, Langenweddingen oder auch Biederitz, die auch ganz vorn landen wollebn. Eine genaue Prognose, oder aber ein ganz konkretes Saisonzeil wollte der Trainer dann aber noch nicht abgeben. „Das ist noch zu früh. Ich denke, wir sollten schon den Anspruch haben, als amtierender Landesmeister auch wieder ganz oben mitzuspielen, aber wir müssen die Vorbereitung abwarten und schauen, wie wir in die Saison kommen. Erst dann kann man eine genauere Zielstellung ausgeben“, hält sich Meinel noch bedeckt.

Das erste Testmatch lässt dann auch nicht lange auf sich warten. Schon am Sonnabend, 29. Juli 2017 (18 Uhr) wartet die A-Jugend des SC Magdeburg auf die SVO-Männer.

Testspielprogramm:

29. Juli 2017, 18 Uhr SC Magdeburg A-Jugend - SV Oebisfelde

3. August 2017, 20.20 Uhr Lehrter SV - SV Oebisfelde

5. August 2017, 18.30 Uhr SV Oebisfelde - TuS Vinnhorst

6. August 2017, 14.30 Uhr SV Oebisfelde - MTV Warberg

12. August 2017, 18 Uhr SV Oebisfelde - VfB Fallersleben

19. August 2017, 10 Uhr Turnier in Osterburg mit dem SV Oebisfelde