1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Max Lossin neuer U15-Landesmeister

Judo Max Lossin neuer U15-Landesmeister

Aus der Westaltmark kommen in diesem Jahr ein Landesmeister, zwei Vizemeister und ein Drittplatzierter im Judo der Altersklasse 15.

24.05.2017, 10:00

Tangermünde l (tko/eb) Sie haben sich damit ein Ticket für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften in Schmölln direkt gesichert.

Insgesamt starteten in Schönebeck 29 Mädchen und 49 Jungen aus Sachsen-Anhalt. Für den PSV Gardelegen stellten sich Johannes Ritter in der Gewichtsklasse bis 46 kg, Anna Pesch in der Gewichtsklasse bis 52 kg und Josy Matthias in der Gewichtsklasse bis 40 kg auf die Matte.

Johannes verpasste dabei nur knapp den Meisterpokal. Er konnte in seinen ersten drei Kämpfen klar mit einem 10-Punkte-Sieg (Ippon) überzeugen, unterlag jedoch in seinem Finalkampf knapp und wurde Vizemeister. Anna konnte einen ihrer insgesamt drei Kämpfe für sich entscheiden und stand am Ende auf dem dritten Treppchen. Auch Josy ging einmal als Siegerin von der Matte, konnte sich jedoch in ihrem zweiten Kampf nicht durchsetzen und wurde Vizemeisterin.

Für Max Lossin vom PSV Salzwedel war es in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Er startete in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Im letzten Jahr konnte er sich nicht direkt für die MDEM qualifizieren, wurde aber wegen seiner Leistungen auf der Matte nachnominiert und holte dann Platz drei bei den MDEM im letzten Jahr. Dieses Jahr lief es wesentlich besser für Max, denn er verwies seine Konkurrenz eindrucksvoll mit drei klaren Ippon-Siegen in seinen drei Kämpfen auf die Plätze und sicherte sich damit dem Meisterpokal. Für ihn ist dies der zweite Titel nach 2013.

Die mitgereisten Eltern und Betreuer, vor allem Fabian Wolf vom PSV Gardelegen, waren sehr stolz auf die Leistung ihrer Kinder und freuen sich auf die Herausforderung in Schmölln am 17. Juni dieses Jahres.