1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Über 300 Teilnehmer dabei

Laufsport Über 300 Teilnehmer dabei

In Kakerbeck ist die 20. Auflage des beliebten Herbstcrosslauf bei besten Bedinungen über die Bühne gegangen.

Von Thomas Koepke 27.09.2017, 01:01

Kakerbeck l Der Wettergott ist und bleibt ein Herbstcrosslauffreund. Bei besten Bedingungen ging am Sonnabend der diesjährige Herbstcrosslauf des Kreissportbundes in Kakerbeck über die Bühne. Mit dabei waren diesmal sogar über 300 Teilnehmer, die auf die verschiedenen Strecken geschickt wurden.

Und passend zur Jubiläumsauflage - es war bereits der 20. Crosslauf des KSB - zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Milde Temperaturen von knapp 18 Grad Celsius und eine hervorragend präparierte Strecke sorgten dabei für tollen Laufsport der Kinder, Jugendlichen und später auch Erwachsenen.

„Ich freue mich, dass zur 20. Auflage so viele hier erschienen sind und sich beteiligen. Ich bin mir sicher, dass alle ihr Bestes geben und um die Medaillen kämpfen“, so der stellvertretende Geschäftsführer des KSB Andreas Lenz in seiner Eröffnungsrede.

Und er hatte Recht, denn über 300 Laufbegeisterte kamen nach Kakerbeck, um die verschiedenen Strecken unter die Laufschuhe zu nehmen.

Wie immer machten dabei die jungen Altersklassen den Anfang. Und die Starterfelder waren pickepackevoll. An der Startlinie auf der Gegengeraden wurde es mitunter „schön kuschelig“.

Den ersten Sieg des Tages erlief sich Kim Schütze aus Mieste, die einen feinen Start-Ziel-Sieg über die 1000 Meter feierte. Sie überquerte bereits nach 4:12 Minuten die Ziellinie und verwies Amanda Liedemann aus Diesdorf (4:17) auf den zweiten Platz. Danach gingen die Jungen der gleichen Altersklasse auf die 1-Kilometer-Runde. Hier war dagegen Hendrik Struck aus Diesdorf nicht zu bezwingen und zeigte der Konkurrenz die Fußsohlen. Er benötigte nur 3:45 Minuten für die Strecke.

Spannend wurde es dann in den älteren Altersklassen. Einige Läufe wurden erst auf der Zielgerade entschieden. So auch in der Altersklasse 9 der Jungen. Hier gewann Elias Horn ganz knapp vor Niklas Könnemann im „Fotofinish“. Gerade einmal drei Zehntelsekunden lagen zwischen den Läufern.

Ähnlich spannend ging es in der Altersklasse 11 weiblich zu. Hier siegte Deborah Volkmann (Kalbe) knapp vor Katharina Schellenberg (Salzwedel).

Aber auch beim abschließenden Familienstaffellauf - absolviert wurden pro Teilnehmer 200 Meter - wurde bis zum Zielstrich um den Sieg gerungen. Den trug am Ende Familie Januschewski mit einer halben Sekunde Vorsprung davon. Auf der Zielgeraden rettete Henning, der zuvor seinen Zeitlauf genau wie Papa Heiko gewinnen konnte, den knappen Vorsprung ins Ziel.

Weitere Informationen zum Laufsport und die aktuellen Termine der Laufveranstaltungen Ihrer Region finden Sie unter www.volksstimme.de/laufkalender.