1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Martin Stanke wird guter Fünfter

Leichtathletik Martin Stanke wird guter Fünfter

Die Mitteldeutschen Meisterschaften in der Leichtathletik haben im Waldstadion in Haldensleben stattgefunden.

Von Michael Knipp 27.06.2018, 23:01

Haldensleben l In Haldensleben unter Beteiligung der drei Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt für die qualifizierten Spitzenathleten im Männer- und Frauenaltersklassenbereich der zweitgrößte Saisonhöhepunkt - mit den Mitteldeutschen Meisterschaften - ausgetragen. Höher einzustufen sind nur noch die Deutschen Einzelmeisterschaften.

Auch zwei Athleten des PSV Gardelegen konnten sich mit ihren Werten im Vorfeld hierfür qualifizieren und lieferten im Finale jeweils - erfreulicher Weise - persönliche Bestleistungen ab.

Bei den Frauen erreichte Maja Maletz über 100 Meter das B-Finale durch ihre im Vorlauf gezeigten 13,70 Sekunden bei zwei Meter pro Sekunde Rückenwind. Im Finale bestätigte sie ihre im Vorlauf erzielte Bestzeit, wobei hier die Windmessung nur 0,30 Meter pro Sekunde anzeigte und ihre Finalleistung daher noch etwas höher einzuordnen ist. Am Ende bedeutete diese tolle Leistung immerhin Rang zehn unter den besten Sprinterinnen von drei Bundesländern.

In der hochwertig besetzten Männerkonkurrenz des Speerwurfs hinterließ auch der Gardelegener Martin Stanke einen ersten starken Eindruck. Sein weitester Versuch mit dem 800-Grammspeer im zweiten Durchgang des Wettbewerbes landete bei fantastischen 54,77 Metern. Hiermit erkämpfte Stanke ein sehenswerten fünften Platz und freute sich über seine neue Bestleistung.

Ein weiterer - langjährig auch für den PSV startender - Gardelegener, der aktuell in den Diensten des VfB Halberstadt steht, konnte in seiner Schokoladendisziplin sogar den Titel und damit einen seiner größten Erfolge feiern. Johannes Bude übersprang mit dem Stab sehr gute 4,20 Meter und nahm Gold mit in seine Heimatstadt.

Alle drei genannten Athleten unterstützen auch als Übungsleiter den Nachwuchs der beim Landesleistungsstützpunkt in Gardelegen trainiert und bringen so ihr Wissen mit ein.