1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zweimal Silber für Ralf Berlin bei Comeback

Leichtathletik Zweimal Silber für Ralf Berlin bei Comeback

Sein Comeback nach mehrmonatiger Trainingspause hat Ralf Berlin bei den Leichtathletik-Freiluftmeisterschaften in Mönchengladbach gegeben.

Von Michael Knipp 06.07.2018, 07:00

Gardelegen l Bei den Deutschen Leichtathletik-Freiluftmeisterschaften der Senioren in Mönchengladbach feierte Ralf Berlin (PSV Gardelegen) in der Altersklasse M55 nach mehrmonatiger Trainingspause über den Winter sein Comeback.

Nach seiner erfolgreichen Teilnahme bei den Landesmeisterschaften, die auch als scharfer Test dienten, fuhr Berlin nun auch zu den Deutschen Meisterschaften, um sich in zwei Disziplinen mit den besten Leichtathleten Deutschlands zu messen.

Am Sonnabend gelang dies gleich über die 400 Meter Hürdenstrecke. Hier lief Berlin in 68,97 Sekunden durch Ziel und wurde zum ersten Mal an diesem Wochenende Zweiter.

Einen Tag später, am Sonntag, gelang ihm dann mit neuem Altmarkrekord eine noch höher einzustufende Leistung mit seinem weitesten Satz von 5,66 Metern in die Grube. Dafür gab es erneut DM-Silber im Weitsprungwettbewerb. Berlin zeigte sich mit seinen Leistungen zufrieden und feierte seine Rückkehr auf Deutscher Ebene.

In der selben Altersklasse M55 startete auch Teamkollege Karsten Vinzelberg. Er hatte sich als dreifacher Vize-Landesmeister des aktuellen Jahres in drei Disziplinen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert, wofür im Vorfeld je Start bestimmte Normen pro Disziplin und Altersklasse erbracht werden müssen, die nicht älter als ein Jahr sein dürfen.

Karsten Vinzelberg startete als erstes im Kurzsprint über 100 Meter und lief in guten 13,69 Sekunden zu Rang 16 in der Gesamtwertung aller Läufe. Auf seiner vermeintlichen Lieblingsstrecke, den 400 Metern, kam er anschließend in 62,73 Sekunden zu einem guten siebten Rang, war aber mit der Zeit selbst nicht ganz zufrieden. Am letzten Tag startete er dann noch über 200 Meter und konnte hier noch einmal in 28,01 Sekunden einen 15. Platz belegen.