1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hoffnung nach drittem Sieg

Nachwuchsfußball Hoffnung nach drittem Sieg

Die stark abstiegsbedrohten Landesliga-B-Junioren der JSG Oebisfelde/Weferlingen schöpfen wieder Hoffnung.

Von Jens Pickert 09.05.2017, 10:00

Oebisfelde l Nach dem 2:1 (2:0)-Sieg auf dem Oebisfelder Gehege gegen den Magdeburger SV Börde II ist der Klassenerhalt noch möglich.

Die drei wichtige Zähler hingen allerdings auch am seidenen Faden. Grund: Die Elf vom Trainergespann Stephan Mastmeier und Ralf Feniuk lieferte zwei grundverschiedene Halbzeiten ab. Hatten die JSG-Jungen in den ersten 40 Minuten ihren Kontrahenten relativ sicher im Griff, die Treffer von Tim Lüpke in der 15. Minute zum 1:0 und das 2:0 von Pascal Berger, er traf in der 37. Minute mit einem präzisen Flachschuss, war daher auch verdient, konnten sie im zweiten Abschnitt an diese Leistung nicht anknüpfen. Die Magdeburger übernahmen das Kommando und drängten auf den Anschluss.

Der fiel dann zwölf Minuten nach Wiederanpfiff per Freistoß von der linken Seite. Keine gute Figur machte dabei leider JSG-Torhüter Niklas Dörge. Der agierte bis dahin zuverlässig, ließ den Ball aber in dieser Szene durch die Hände gleiten.

Die Börde-Reserve blieb anschließend weiter am Drücker und hatte mehrmals den Ausgleich vor Augen. So in der 57. Minute, doch Niklas Dörge parierte. Glück hatten die Gastgeber dann in der 61. Minute und in der Schlussminute, als die Magdeburger nur knapp das JSG-Gehäuse verfehlten.

Die Einheimischen verteidigten so ihre Führung mit Glück und Geschick und konnten sich am Ende über den wichtigen Sieg freuen.

Das tat auch JSG-Trainer Ralf Fenik nach Abpfiff. Aber er legte auch den Finger in die Wunde: „Im ersten Abschnitt haben wir in der Offensive und auch in der Abwehr gut gespielt. Daran konnten wir nach Wiederanpfiff nicht anknüpfen. Wir gaben die Zügel aus der Hand. Letztendlich sind die drei Punkte wichtig, die uns im Abstiegskampf voranbringen“, fasste der Übungsleiter nach Spielende zusammen.

JSG Oebisfelde/Weferlingen: Dörge - Malicke, Wiesäbel, Lüpke, Cherubim, Melek, Müller (26. Feldmann), Berger (80. Bock), Vorbrodt, Gromeier, Bachmann (80. Khali).

Torfolge: 1:0 Tim Lüpke (15.), 2:0 Pascal Berger (37.), 2:1 Ole Jonas Posselt (52.).