1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sieg schon in Hälfte eins klargemacht

Nachwuchsfußball Sieg schon in Hälfte eins klargemacht

Einen wichtigen 3:1-Sieg haben die A-Junioren des SSV 80 Gardelegen in der Fußball-Verbandsliga gegen die SG Tangermünde geholt.

Von Thomas Koepke 07.11.2017, 09:00

Gardelegen l In der Fußball-Verbandsliga haben die A-Junioren des SSV 80 Gardelegen einen immens wichtigen Sieg eingefahren. Auf der heimischen Rieselwiese gewannen die Schützlinge von Thomas Haak das Kellerduell gegen die SG Tangermünde mit 3:1 (3:1) und zogen in der Tabelle an den Ostaltmärkern vorbei.

Während die Gardelegener nunmehr mit neun Punkten auf dem achten Tabellenplatz rangieren, fielen die Tangermünder (7 Punkte) auf den neunten Platz ab. Allerdings haben die Elbestädter noch ein Spiel weniger absolviert und könnten doch wieder am SSV vorbeiziehen.

Beide Teams liegen aber dennoch auf einem Abstiegsrang. Da die A-Junioren in der Saison 2018/19 in einer eingleisigen Verbandsliga spielen werden, steigen die jeweils fünf letzten Mannschaften aus den Staffeln ab. Somit haben die Gardelegener aber nur noch ein Pünktchen Rückstand auf den Magdeburger SV Börde, der auf dem ersten Nichtabstiegsplatz liegt. Bis zum Erreichen des Klassenerhalts ist es jedoch noch ein weiter Weg, der nur bei höchster Konzentration erreicht werden kann.

Zum Spiel: Im Vorfeld war den Gardelegenern klar, dass dieses Duell unbedingt gewonnen werden muss. Und das Match begann ganz nach dem Geschmack der Gastgeber. Sascha Enrico Gütte sorgte nämlich bereits nach 100 Sekunden für die Gardelegener Führung. Die sollte eigentlich Sicherheit geben, doch nach gut einer Viertelstunde passierte Xaver-Dan Haak ein Eigentor - 1:1.

In Minute 31 wurde Gardelegens Florian Scheinert im 16er der Gäste von den Beinen geholt. Zwar darf dieser Strafstoßpfiff als schmeichelhaft bezeichnet werden, aber Elfmeter ist Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 2:1 für den SSV.

Und die Gardelegener legten nach. Wieder war fünf Minuten vor der Pause Sascha Enrico Gütte zur Stelle und traf zum 3:1. Mit diesem Ergebnis gingen die Teams dann auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste noch einmal alles, trafen durch Kämpfer auch den Pfosten, doch der Ball wollte nicht ins Netz. Auch der SSV hatte Chancen, weiter zu erhöhen, doch es blieb am Ende beim sicheren 3:1-Heimerfolg der Gardelegener.

Torfolge: 1:0 Sascha Enrico Gütte (2.), 1:1 Xaver-Dan Haak (16.), 2:1 Florian Scheinert (32./Foulelfmeter), 3:1 Sascha Enrico Gütte (38.).

SSV 80 Gardelegen: Bogdahn - Lemme, Haak, Gille, Mertens, Jafarhagi, Bishar, Gütte, Nowak, Weinhold, Scheinert.

Schiedsrichter: Leon Kocherscheidt (Haldensleben).