1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Robert Bruhns holt den Großen Preis

Reiten Robert Bruhns holt den Großen Preis

Mit einem Familientag und einem S*-Springen mit Stechen ist das dreitägige Reit- und Springturnier des RFV Gardelegen zu Ende gegangen.

Von Thomas Koepke 17.08.2017, 01:01

Gardelegen l An den beiden Tagen zuvor hatten die Veranstalter allerdings wenig Glück mit dem Wetter. Besonders am Freitag und auch noch den ganzen Sonnabend hatten die Mannen um Vereinschef Marko Kutz Pech. Während es den gesamten Freitag regnete, oder zumindest nieselte, war der Sonnabend nicht viel besser.

Hinzu kam, dass die Dressurplätze fast komplett unter Wasser standen und somit auch nicht genutzt werden konnten. Einige Prüfungen wurden deshalb auch in die Reithalle verlegt. „Eigentlich kann man nur lächeln und es so nehmen, wie es ist. Wir dürfen den Humor auch nicht verlieren“, so Michael Hietel am Sonnabendvormittag.

Ganz anders dann der Sonntag. Dicht gedrängt saßen die Zuschauer auf der Tribüne, Sitzplätze gab es keine mehr und zudem wurde bei bestem Wetter auch noch toller Pferdesport geboten. Und nicht nur das. Vor dem Großen Preis, einem S*-Springen mit Stechen, informierte der mehrfache Deutsche Meister André Thieme das Publikum über den Parcours und verriet viele kleine Tricks und Kniffe der Reiterinnen und Reiter.

Thieme selbst war bereits am Vortag beim S*-Springen mit Aretino erfolgreich und holte sich den Sieg. Reiter-Pferd-Paare aus unserer Region konnten sich hier nicht platzieren. Im Großen Preis selbst hatten dann aber Robert Bruhns (Jumping Arena) und Gepsom im Stechen - sie blieben als einziges Paar hier ohne Fehler - durch. Zweite wurden Christof Kauert (Schönebeck) und Orplid und Dritte erneut Bruhns, aber diesmal mit Corbain.

Viele Siege für Reiter aus unserer Region

Im Dressurviereck ging es trotz aller Widrigkeiten bis hin zur mittelschweren Klasse M. Und hier setzten sich Carolin Hornkohl (RV Reitstadion Salzwedel) und Capristern mit einer Wertnote von 7,8 durch. Ralf Lahmann (RFV Klötze) und Samba`s Penelope belegten in dieser Prüfung Platz drei.

Für die Gastgeber vom RFV Gardelegen gingen vor allem junge Reiterinnen an den Start. So konnten zum Beispiel Julia Heddicke und Elli Elaisa das Stilspringen der Klasse E für sich entscheiden. Auch in der Kombiwertung hatte das Paar dann die Nase vorn. Siege erreichten auch Armin Streiter (Sanne-Fleetmark), Antonia Herre (Mieste), Annika Korf (Bismark) oder auch Jens Kampe (Kunrau), Mila Krüger (Gardelegen) und Finja Fuhrmann (Mieste).

„Der Sonntag war ein toller Abschluss für uns mit hochklassigem Reitsport“, so Vereinschef Marko Kutz kurz vor dem Großen Preis.