1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. „KSB-Schachkönige“ werden ermittelt

Schach „KSB-Schachkönige“ werden ermittelt

In Gardelegen sind die besten Einzelspieler und die beste Mannschaft bei den Kinder- und Jugendspielen im Schach ermittelt worden.

Von Maik Schumacher 22.06.2017, 08:00

Gardelegen l Stolz nahm Muhamed Silo (Klasse 7c) den Pokal für die beste Schulmannschaft bei den diesjährigen Kinder- und Jugendspielen im Schach aus den Händen des Vorsitzenden der Sportjugend des Kreissportbundes Thomas Koepke entgegen.

Die Spielerinnen und Spieler der gastgebenden Sekundarschule Karl Marx setzten sich knapp mit 16,5 Punkten gegenüber der Grundschule Mieste (15,5 Punkte) und der Wander-Grundschule aus Gardelegen (13,5 Punkte) bei neun teilnehmenden Schulen des Altmarkkreises Salzwedel durch.

60 Teilnehmer kämpften in den Einzelwettbewerben um die begehrten Medaillen, die der Kreissportbund Altmark West e.V. in bewährter Weise bereit stellte. In den einzelnen Altersklassen blieben alle Sieger als einzige Spieler ungeschlagen.

Bei den Jüngsten in der Klassenstufe 1-2 zeigten die Grundschüler aus Mieste ihr gewachsenes Schachverständnis. Sehr zur Freude ihres AG-Leiters Dr. Walter Jakel gab es einen Dreifacherfolg der Miester Pepa Ennes, Ben Libberoth und Nico Täger. Den weiteren Spielern, in der mit 21 Akteuren teilnehmerstärksten Gruppe, unterliefen noch zu viele Fehler, um ernsthaft um die Medaillen mitzuspielen.

In der Klassenstufe 3-4 zeigten Aaron Günther (Goethe-GS) und Florian Hannes (Wander-GS) das beste Turnierschach gegenüber den anderen Spielern. Im direkten Aufeinandertreffen gab es laut Egon Daugs, der als Schiedsrichter fungierte, einen wechselvollen Spielverlauf mit Chancen für beide Spieler. Mit dem nötigen Quäntchen Glück sicherte sich Günther den Sieg in diesem Duell und ebnete sich mit diesem Erfolg auch den Gewinn der Goldmedaille.

Die Klassenstufe 5-6 beherrschte Jona Britsch (Gymnasium Beetzendorf). Mit sicherer Spielanlage besiegte Britsch, der in der Bezirksklasse für die SG Klötze Süd auf Punktejagd geht, seine Kontrahenten. Die weiteren Platzierungen erwiesen sich als sehr umkämpft und auch hier gelang der ein oder andere Erfolg durch Nachlässigkeiten bei der Konzentration einzelner Spieler.

Den wohl klarsten Ausgang gab es im Altersbereich der Klassenstufe 7-8. Mit größerer innerer Aufregung und einem „Heimvorteil“ spielend, nutzte Muhamed Silo konsequent die sich ihm bietenden Möglichkeiten. Silo, der für die SV Gardelegen e.V. auch in der Abteilung Schach vertreten ist, spielte immer wieder auf bekannte Mattmuster, die von seinen Kontrahenten nicht immer durchschaut wurden.

Bei den Größten in der Klassenstufe 9-10 wurde aufgrund der Teilnehmerzahl im Rundensystem gespielt. Hier ließ Juri Marquardt von der gastgebenden Schule keinen Zweifel aufkommen, dass er das Edelmetall für sich beansprucht. Hoher Kampfgeist herrschte in dieser Gruppe vor, denn keine der zehn ausgespielten Partien endete mit einer Punkteteilung. So zeigte sich Turnierleiter Maik Schumacher (SV Gardelegen e.V.) mit seinen Helfern über den Verlauf der Kinder- und Jugendspiele sehr zufrieden.