1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Im Liga-Spitzenspiel ist alles offen

Volleyball Im Liga-Spitzenspiel ist alles offen

Auf die Volleyballer des SSV 80 Gardelegen wartet mit den Kieler MTV Eagles ein Spitzenteam der dritten Liga.

Von Thomas Koepke 27.10.2017, 10:00

Gardelegen l Für mächtig viel Furore sorgen momentan die Drittliga-Volleyballer des SSV 80 Gardelegen. Nach dem grandiosen Heimsieg gegen Spandau (3:0) folgte ein in der Höhe nicht unbedingt zu erwartender 3:0-Erfolg bei Zweitliga-Absteiger TSGL Schöneiche. Doch nun wartet eine echte Probe auf den Braune-Sechser.

Und der Gegner scheint nicht von Pappe - ganz im Gegenteil. Die Kieler MTV Eagles sind ein absolutes Spitzenteam der Liga, sind in der Saison 2016/17 nur knapp am Aufstieg in Liga 2 gescheitert und haben sich in dieser Spielzeit den Staffelsieg auf die Fahne geschrieben.

Für Furore sorgten aber nicht nur die Gardelegener zuletzt, sondern eben auch die Eagles. Durch den 3:2-Sieg über Zweitligist VV Humann Essen sicherten sich die KMTV Eagles einen Platz in der Hauptrunde des DVV-Pokals. Im Achtelfinale treffen die Eagles damit am 8. November auf Erstbundesligist Bergische Volleys aus Solingen.

Die Euphorie über den Einzug ins Achtelfinale des DVV-Pokals weicht aber so langsam der Erkenntnis, dass zwar nach dem Pokal auch vor dem Pokal ist, dass aber vor allem anderen erst einmal der Ligaalltag ansteht. Und den haben die Eagles eben in Gardelegen vor der Brust.

Die Brust des SSV 80 dürfte aber indes nach den beiden letzten Erfolgen - und vor allem nach dem tollen Heimauftritt gegen Spandau - ebenso breit sein. Und so ist die Vorfreude auf das Duell bei Spielern und Zuschauern gleichermaßen groß. Und auch der Auswärtserfolg bei der TSGL Schöneiche ist nicht hoch genug einzuschätzen. „Das ist bemerkenswert, da die Mannschaft aus Schöneiche Absteiger aus der 2. Bundesliga ist. Wir haben uns stark präsentiert, druckvoll gespielt und am Ende verdient einen Sieg eingefahren. Damit stehen wir in der Tabelle nach drei Spielen auf Platz drei“, so Teammanager André Rummel.

Coach Lucien Braune dagegen denkt schon etwas weiter und in Richtung Kiel. „Wir haben jetzt drei Spiele in der neuen Liga absolviert. Ich denke, dass wir nach dem Duell gegen Kiel wissen, wo wir stehen“.

Der Trainer schätzt Kiel als absolutes Spitzenteam ein, das sehr abgezockt und zielorientiert agieren wird. Dennoch sieht er seine Mannschaft nicht als chancenlos in der Heimpartie.

„Wenn wir an die Leistung aus dem Spandau-Spiel anknüpfen können und das erneut abrufen, was wir dort gezeigt haben, dann können wir gegen jede Mannschaft in der Liga bestehen“, so Braune. Und diese Aussage schließt eben auch die KMTV Eagles ein.

Und die Basis ist geschaffen. Personell hat der Coach nämlich wieder alle Spieler an Deck und kann somit aus dem Vollen schöpfen. Wer wie, wo und auf welcher Position genau beginnen wird, entscheidet der Coach aber erst heute Abend im Rahmen des Abschlusstrainings.

Motiviert sind alle zwölf Akteure auf jeden Fall und brennen auf einen Einsatz. Zudem wollen die Gardelegener ihren Fans, die am Sonnabend ab 18 Uhr in der Willi-Friedrichs-Halle wieder Volleyballsport der Extraklasse zu sehen bekommen sollen, eine tolle Leistung bieten.