1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ziel des SSV 80: Die obere Tabellenhälfte

EIL

Volleyball Ziel des SSV 80: Die obere Tabellenhälfte

Die Drittliga-Volleyballer des SSV 80 Gardelegen haben mit der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison begonnen.

Von Thomas Koepke 31.07.2017, 10:00

Gardelegen l Nach einer durchaus langen Sommerpause sind die Drittliga-Volleyballer des SSV 80 Gardelegen am Freitagabend wieder ins Training eingestiegen. Dazu konnte Cheftrainer Lucien Braune in der „Willi-Friedrichs-Halle“ sieben Akteure begrüßen.

Unter den sieben Spielern war auch bereits Neuzugang Kai Niklas, der zuvor beim MTV Dannenberg als Diagonalangreifer aktiv war und nun sein Glück beim SSV 80 in der 3. Liga suchen möchte.

Mit Christoph Liebsch und Steffen Hendrysiak (beide vorher USC Magdeburg) verstärken noch zwei weitere Akteure den Kader der Altmärker. Beide besitzen bereits Drittliga-Erfahrung und werden dem SSV sicher weiterhelfen können.

Die Mannschaft verlassen haben indes Lucien Braune, Christian Rüsting und Christoph Hasse, die nunmehr die zweite Mannschaft (SG mit Post Stendal) verstärken werden.

Für die Gardelegener steht nun erst einmal wieder das Gewöhnen an das Spielgerät in den nächsten Trainingseinheiten an. „Viele haben während der langen Pause keinen Ball angefasst, so dass wir vordergründig in diesem Bereich arbeiten werden. Die Pause war lang, von daher steht nun die Ballgewöhnung an erster Stelle“, so Coach Lucien Braune.

Der übernahm zu Saisonbeginn den Staffelstab von Gerhard Müller, arbeiete aber bereits in den vergangenen Jahren eng an dessen Seite als Co-Trainer in Gardelegen. Allerdings haben sich er und auch sein ganzes Team sehr ehrgeize Ziele für die Saison gesetzt. „Ich habe mich auch in dieser Zeit schon um Taktiken und das Training gekümmert, von daher ist das Wasser nicht ganz so kalt, in das ich geworfen werde. Natürlich wollen wir die Klasse halten, das steht außer Frage. Aber wir peilen einen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle an. Vielleicht so Platz vier bis sechs wäre ein ganz starkes Ergebnis für uns“, so der Trainer.

Auch Kapitän Arne Kreißl ist guten Mutes. „Es wird in dieser Liga sicher Mannschaften geben, gegen die wir nicht mehr gewinnen können, aber wenn wir immer unser Maximum abrufen können, ist eine gute Platzierung sicher möglich“. Zu den absoluten Staffelfavoriten zählen die Gardelegener die Kieler MTV Eagles.

Ebenfalls haben die Gardelegener schon einige Tests festgezurrt, ehe die Saison am 30. September mit dem Auswärtsmatch beim TKC Wriezen beginnt. So spielt das SSV-Team am 26. August in heimischer Halle im Rahmen der Städtepartnerschaft gegen den Oberligisten MTV Gifhorn. Am 9. September dagegen geht die Reise nach Berlin. „Dort werden wir ein hartes Turnier gegen sämtliche Berliner Mannschaften spielen. Das sollte ein guter Test werden“, so Kapitän Kreißl.

Zu diesem Zeitpunkt liegt der Trainingsschwerpunkt auch bereits auf dem Zusammenspiel. „Das ist sicher auch eine unserer Stärken, gerade auch im Angriff, weil die Jungs schon sehr lange zusammenspielen. Arbeiten müssen wir hingegen unbedingt noch an der Feldabwehr, Annahme und vielleicht auch am Block. In diesem Bereich werden wir in dieser Liga sicher mehr gefordert sein“, so Lucien Braune.