1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Straßensaison beginnt vielversprechend

Straßensaison beginnt vielversprechend

09.04.2013, 01:13

Radsport l Genthin/Klöden (rew/bjr) Die Nachwuchs-Straßenrennsaison wurde am Sonnabend beim Elbauenrennen in Klöden bei Wittenberg mit der Sachsen-Anhalt-Nachwuchscup-Serie eröffnet. Vom Genthiner RC nahmen Hannah Steffen in der U 15 und Sarah Beudt in der U 17 teil. Die Farben des RC Lostau vertrat Dorothea Heitzmann in der U 15.

Beim Rennen der U 15 weiblich/U 13 männlich wurde gleich zu Beginn Druck ausgeübt. Frühzeitig setzten sich zwei männliche und weibliche Fahrer ab, welche die Podestplätze unter sich ausmachten. Respekt erarbeiteten sie sich für die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 36 Kilometern pro Stunde auf der flachen und windanfälligen Strecke über 14,4 Kilometer bei Temperaturen um die zwei Grad Celsius. Hannah musste sich im Endspurt ihrer starken Cottbusser Dauerrivalin Jasmin Cunert um eine Radlänge geschlagen geben. Dorothea belegte Rang vier - ein gelungener Auftakt. Sarah, die erst am Donnerstag aus dem Nationalmannschaftstrainingslager zurückgekehrt war, belegte einen guten dritten Platz.

Auf Grund von Hannahs konstant guten Leistungen hat Trainer Wolfgang Fischbach trotz knapper Vereinskasse mit Geduld und Ausdauer ein hochwertiges Bahnrad zusammengestellt - keine Selbstverständlichkeit, wie Renner anderer Vereine bestätigen können. Damit ist für Hannah im April die Bahnrad-Premiere auch mit der Hoffnung verbunden, die Wettkämpfe auf dem Oval ebenso erfolgreich zu gestalten wie jene Straßenrennen der zurückliegenden Jahre.