1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Youngster zweimal auf Platz eins

Nachwuchs-Handball, 7. Eichecup Viertägiges Turnier mit 27 Teams von der F- bis zur B-Jugend Youngster zweimal auf Platz eins

21.05.2015, 01:15

Der 7. Eichecup des SV Eiche 05 Biederitz für Nachwuchsmannschaften entpuppte sich mit 27 Handball-Teams und rund 350 Teilnehmern trotz Feiertags und Ferien als voller Erfolg. An insgesamt vier Tagen wurde bei guter Stimmung in gut gefüllter Ehlehalle in sechs Altersklassen um Pokale und Medaillen gekämpft.

Biederitz (ihe/bjr) l Den Turnierreigen eröffneten am Donnerstag die Minis, bei denen sich der HSV Magdeburg verlustpunktfrei vor dem Güsener HC und dem Gastgeber durchsetzte. Dabei gewannen die Landeshauptstädter das entscheidene Spiel gegen den GHC gleich zum Auftakt mit 6:3.

Am Freitag stand sowohl das Turnier der männlichen B- als auch der D-Jugend auf dem Programm. Beim älteren Jahrgang ging ebenfalls der HSV Magdeburg als Sieger hervor. Auf den weiteren Plätzen kamen die TSG Calbe und die JSpG Gommern/Möckern ein. Dem Ausrichter blieb ohne Punktgewinn lediglich Rang vier. Bei der männlichen D-Jugend bestimmte der HC Aschersleben das Geschehen und setzte sich verlustpunktfrei vor dem Gastgeber (4:2) sowie dem TSV Niederndodeleben (2:4) durch. Die "Chemiker" aus Genthin (0:6) waren indes ohne Chance.

Der Sieger am Sonnabend bei der männlichen C-Jugend hieß JSpG Gommern/Möckern. Mit drei klaren Siegen setzte sich der Sachsen-Anhalt-Ligist vor Turnierneuling VfL Potsdam (4:2) und dem SV Eiche 05 (2:4) durch. Am selben Tag erspielte sich bei der männlichen E-Jugend der Ausrichter SV Eiche 05 in einer Doppelrunde den Pokal. Ausschlaggebend waren die Resultate (12:12 und 15:11) gegen den späteren Rangzweiten SV Anhalt Bernburg. Der Güsener HC blieb in dieser Altersklasse ohne Zählbares und wurde Dritter.

Den Turnierabschluss vollzogen schließlich am Sonntag die Mädels der weiblichen E-Jugend, wobei der Gastgeber seinen Titel mit vier ungefährdeten Erfolgen eindrucksvoll verteidigen konnte. Gleich zum Auftakt wurde der vermeintlich ärgste Kontrahent HSV Magdeburg mit 7:1 bezwungen. Der BSV 93 Magdeburg sicherte sich schließlich im letzten Turnierspiel etwas überraschend mit einem knappen 5:4-Erfolg gegen Stadtrivale HSV den zweiten Tabellenplatz.

Nicht nur das Organisationsteam zeigte sich rückblickend sehr zufrieden. Auch zahllose Gäste waren von der tadellosen Organisation und Durchführung begeistert. "Mein Dank geht in erster Linie an die vielen Helfer, Sponsoren und Eltern, welche die Vorfreude auf die achte Durchführung im kommenden Jahr schon jetzt in die Höhe treiben", meinte stellvertretend der Jugendwart des SV Eiche 05 Biederitz, Oliver Wohl, mit einem Lächeln.