1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Borussia Genthin zweimal knapp geschlagen

Borussia Genthin zweimal knapp geschlagen

Von Anne Hofmann 24.06.2015, 14:51

Hauchdünn musste sich Borussia Genthin in der B- und C-Jugend zweimal dem Burger BC geschlagen geben. Bei den A-Junioren triumphierte die Spg. Heyrothsberge/Gerwisch.

Burg/Parey l Für die B- und C-Junioren war Parey Austragungsort, während die A-Junioren in Burg den Pokalsieger 2015 ermittelten.

A-Junioren / Elbekicker - Heyrothsberge/Gerwisch 0:4 (0:2). Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft und dem Landesliga-Titel schrieb die Spg. Heyrothsberge/Gerwisch ihre Erfolgsgeschichte weiter.

Auf schwierigen Platzverhältnissen hatten beide Teams ein wenig Anlaufschwierigkeiten, die die Becker-Elf nach 14 Minuten durch den Treffer von Dave Krüger überwand. Keine fünf Minuten später erzielte Pascale Tschorkowski den zweiten Treffer. Die Spielgemeinschaft aus Parey, Güsen und Jerichow, die mit Platz drei in der LL-Staffel I eine ähnlich starke Saison spielte, fand im Finale nur schwer in die Partie. Das lag auch an der kompromisslosen Defensive des späteren Siegers. Christopher Biegelmeier im Tor musste nur selten eingreifen. Die Partie ging meist nur in eine Richtung, lediglich der finale Pass war meist zu ungenau. Nach dem dritten Treffer durch Tim Rieche in der 62. Minute wurde das Spiel etwas rauer, so fiel das 4:0 dann auch durch einen Strafstoß, den Fabian Krause erfolgreich verwertete (80.). Dennoch versuchten die Elbekicker um Kapitän Maximilian Lange alles, um den Angriffswellen der Heyrothsberger standzuhalten. Doch die Entlastungsangriffe wurden meist zu ungenau ausgespielt.

"Die Jungs haben eine sehr gute Saison gespielt und sich das Triple verdient", freute sich Trainer Holger Becker, der als Dankeschön eine Torte überreicht bekam.

B-Junioren / Borussia Genthin - Burger BC 0:1 (0:1). Im Pokalfinale der B-Junioren war es ein Treffer in der achten Minute, der die enge Partie zugunsten des Burger BC entschied. Leon Raede war der Torschütze zum entscheidenden Siegtreffer. Beide Teams lieferten sich eine spannende Partie auf Augenhöhe.

Als Verbandsliga-Aufsteiger nach einer starken Saison hatten die Genthiner zumindest vom Papier her die etwas besseren Karten gegen den Dritten der Landesliga, Staffel II. Nach einer Ecke von links, die direkt auf das FSV-Gehäuse kam, parierte Keeper Tim Preuß ganz stark, tauchte blitzschnell nach unten ab. Doch den Abpraller bekamen die Genthiner nicht aus dem Strafraum geklärt, sodass Leon Raede einnetzen konnte. Die Borussia konterte mit wütenden Angriffen, schnürte den BBC in der eigenen Hälfte ein. Doch spätestens am Strafraum versiebte die Offensivstärke des FSV meist. In Hälfte zwei verbuchte auch der BBC wieder Möglichkeiten, doch erneut hielt Tim Preuß stark. Die Genthiner kamen nun auch zu zwingenden Abschlüssen, doch fehlte die Genauigkeit. So jubelte am Ende der leichte Außenseiter.

"Der Schlüssel zum Erfolg lag in der geschlossenen, sehr guten Abwehrarbeit der gesamten Mannschaft. Es war auch deutlich zu spüren, wie sehr die Mannschaft diesen Sieg wollte", resümierte das Trainergespann Scholz/Seidelt.

C-Junioren / Burger BC - Borussia Genthin 2:1 (2:1). Langes Abtasten gab es bei beiden Teams, die sich durchaus ebenbürtig begegneten, nicht. So brachte der BBC-Kapitän Lucas Engel den Verbandsligisten nach zwölf Minuten in Führung. Doch die tapfer kämpfenden Kanalstädter glichen bereits sechs Minuten später durch Enno Telke aus. Auch in der Folge hielt die Borussia gut gegen die Offensivbemühungen der Ihlestädter gegen. Die Führung durch Gabriel Pütter blieb dennoch nicht aus. Auch nach der Pause kamen beide Teams zu ihren Möglichkeiten, doch es blieb beim 2:1. In der Nachspielzeit gab es noch eine unschöne Szene, die Schiri Felix Krüger mit Rot gegen einen Borussen ahndete. "Natürlich ist gerade zwischen diesen beiden Vereinen Rivalität da, aber im Großen und Ganzen verlief die Partie fair", schätzte das BBC-Trainergespann Marko Karius und Thomas Schulz ein.