1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Guter Start fürs Selbstvertrauen

Fußball Guter Start fürs Selbstvertrauen

Liebend gern würden die Fußballer des FSV Borussia Genthin in die Pflichtspiele 2016 starten.

19.02.2016, 00:01

 

Genthin l Ob die Landesklasse-Partie bei Blau-Weiß Neuenhofe ausgetragen wird, ist allerdings fraglich. Mit dem siebten Platz nach der Hinrunde ist man sehr zufrieden in Genthin, wenngleich „es auch noch ein paar Punkte mehr hätten sein können“, erklärt Trainer Tobias Wolf. Allerdings wäre das vielmehr Klagen auf hohem Niveau, sodass die positiven Eindrücke überwiegen. Das Polster für diese Position sicherte sich das Team mit einem guten Start in die Spielserie. Dem guten Auftritt im Landespokal (2:4 nach Verlängerung gegen Landesligist SV Irxleben) folgten Siege über Neuenhofe (5:1), in Zerbst (1:0) und gegen Groß Santersleben (2:1). Auch in den folgenden Partien punktete die Borussia regelmäßig, erkämpfte sich so einen sicheren Mittelfeldplatz.

„Es wäre schön, wenn uns so ein Start in die Rückrunde auch gelingen würde“, sagt Wolf. „Allerdings ist Neuenhofe ein starker Gegner. Der Tabellenplatz sagt in diesem Fall nichts aus.“ Die Blau-Weißen sind nun nicht gerade ein Musterbeispiel an Offensivfeuerwerk, haben bislang erst 20 Treffer erzielt. Doch genau das ist es, was dem Genthiner Coach etwas Unbehagen bereitet. „Mit solch tiefstehenden Mannschaften tun wir uns oftmals schwer, weil wir nicht über viele spielerische Mittel verfügen, um so ein Abwehrbollwerk zu knacken.“

Zudem hakte die Vorbereitung etwas, denn aufgrund der Witterung war es schwer, draußen zu trainieren. Erst seit zwei Wochen werden die Einheiten wieder unter freien Himmel absolviert. Doch Bangemachen gilt nicht. „Wir haben in der Halle sehr gut trainiert. Zudem sind die Jungs voller Elan, endlich loslegen zu können.“ Schließlich soll gleich der Grundstein gelegt werden, um auch in der Rückrunde in ruhigem Fahrwasser zu schwimmen. Und was würde da besser helfen, als ein voller Erfolg am Rande der Colbitz-Letzlinger-Heide? „Das würde natürlich dafür sorgen, dass gleich wieder Selbstvertrauen da ist.“

Es fehlen: keiner; SR: Benjamin Lanzki (), Heiko Schulze, Maximilian Soppa; Hinspiel: 1:5