1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gemeinsam für den Sport begeistern

Aus den Vereinen Familiensportfest beim TSV 1911 Zilly / Darlingerode gewinnt "Oldie"-Turnier Gemeinsam für den Sport begeistern

Von Florian Bortfeldt 19.07.2013, 03:11

Viel sportliche Bewegung hat am letzten Wochenende wieder beim TSV 1911 Zilly geherrscht. Im Rahmen des Sportfestes konnte man das Sportabzeichen ablegen. Zudem gab es Fußballspiele für Jung und Alt.

Zilly l Wenn beim TSV Sport getrieben wird, sind alle gefordert. Zum 100-jährigen Jubiläum des deutschen Sportabzeichen waren alle Generationen eingeladen. Tatsächlich kamen auch ganz junge (vier Jahre) und etwas ältere Sportler (84), um die verschiedenen Disziplinen unter Aufsicht des KreisSportBundes zu absolvieren. Marc Heyer, Schatzmeister und Hauptorganisator vom TSV: "Nach den ersten Auswertungen haben insgesamt 90 Sportler aktiv teilgenommen. 71 haben das Sportabzeichen und 19 das Ersatzabzeichen des TSV Zilly abgelegt!" Mehr als 50 Kinder beteiligten sich. Achtmal wurde die goldene Plakette vergeben, 22 Mal Silber und sechs Mal Bronze. Die endgültige Auswertung liegt in den Händen des LandesSportBundes.

Im Anschluss daran drehte sich alles um das runde Leder. Zuerst spielten erstmalig die neuen Jugendmannschaften des Vereins. Als Motivator für die jüngsten Kicker im Ort war extra Maskottchen "Wölfi" vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg angereist. Wölfi hatte dann auch nach den Vergleichen gegen den SV Darlingerode/Drübeck (Bambinis) und den Hessner SV (E-Junioren) alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Autogrammwünsche zu erfüllen. Am Ende gab es für beide gastgebenden Teams Niederlagen, das war an diesem Tag allerdings völlige Nebensache.

Startgelder vom Turnier gehen nach Rosenburg

Beim Benefiznachtturnier der Alten Herren gingen insgesamt neun Mannschaften an den Start. "Um auch die älteren Kicker bei Laune zu halten", erzählte Heyer, "haben wir keinen letzten Platz vergeben, sondern fünf Mal den fünften Platz". Letztlich sicherte sich der SV Darlingerode/ Drübeck mit einem 2:0-Finalsieg vor dem Hessener SV 1928 und dem TSV 09 Wasserleben den Turniersieg. Es folgten die Oehrenfelder Füchse, TSV Deersheim 1912, SV Schauen, TuS Elbingerode 1867, SG 1955 Lüttgenrode und der TSV Zilly 1911.

Die Startgelder der Turniermannschaften in Höhe von 250 Euro werden den Sportlern in Rosenburg gespendet, um den örtlichen Sportverein beim Wiederaufbau nach der Flut zu unterstützen.

Mit dem Rahmenprogramm (Tanzmusik, Spaßmobil, Hüpfburg usw.) ging der sportlich geprägte Tag zu Ende. Initiator Marc Heyer zog auch dieses Jahr ein positives Fazit: "Wir konnten insgesamt mehr als 400 Gäste begrüßen, von denen sich mehr als 200 sportlich betätigt haben. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, Betreuern und Unterstützern. Es war eine tolle Veranstaltung für den TSV Zilly und unseren Ort, bei welchem wir für den gemeinsamen Sport begeistern konnten."