1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Elf Goldmedaillen für den HSV 2002

Elf Goldmedaillen für den HSV 2002

18.12.2013, 01:06

Schwimmen l Wernigerode (fbo) Trotz schlechten Wetterprognosen ging es für acht Starter des HSV Wernigerode 2002 zum traditionellen Weihnachtsschwimmen nach Halle/Saale. Mit dabei war auch "Gastschwimmerin" Karoline Langer (TSG GutsMuths Quedlinburg), für die es um den Aufnahmetest zur Sportschule ging.

Insgesamt elf Mal Gold und je zweimal Silber und Bronze sowie einen Pokal brachten die Wernigeröder mit zurück. Das Gros der Medaillen mit sechsmal Edelmetall bei sechs Starts ging an Mateja Vasic, der dreimal Gold (50 m Freistil, 50 m Schmetterling und 400 m Freistil), zweimal Silber (200 m Lagen, 50 m Brust) und einmal Bronze (50 m Rücken) nach Hause brachte und im Mehrkampf (bestehend aus den 4 x 50 m Strecken sowie den 400 m Freistil) den Pokal für die punktbeste Leistung des Jahrgangs 2003 gewann. Aber auch seine Mannschaftsmitglieder mussten sich nicht verstecken. So holte die Jüngste, Shirley Danielack (Jahrgang 2005), bei vier Starts viermal Gold, wobei insbesondere die 50 m Rückenzeit beeindruckte. Nach einem völlig misslungenen Start rollte Shirley das Feld von hinten auf und wurde mit Bestzeit Erste. Weitere Goldmedaillen steuerte Lucas Schulz (2004) bei, der sowohl die 100 m Freistil als auch die 100 m Rücken souverän gewann. Erstaunlich auch seine Steigerung über die 400 m Freistil. Von 8:16 im Oktober steigerte er sich um sagenhafte 34 Sekunden auf 7:42,20 min. Die letzten zwei Goldmedaillen gab es durch Justus Rau (2003). Justus hatte über die 100 m Freistil und 100 m Rücken das Feld klar in der Hand und gewann insbesondere bei den 100 m Freistil in 1:17,37 min mit einigen Metern Vorsprung. Überraschend war auch seine Bronzemedaille über die 50 m Freistil - bei 25 m lag er relativ weit hinten, holte dann aber stark auf und schlug am Ende im Jahrgangsendlauf als Dritter an. Die anderen HSV-Starter freuten sich über Platzierungen und Bestzeiten. So wurde Luise Steinbach (2004) Fünfte und Sechste über die 100 m Brust bzw. 100 m Freistil. Sina Hahne, Anni Toerne und Nele-Emma Hahne schwammen teils Bestzeiten und platzierten sich im Mittelfeld.

Karoline Langer schlug sich tapfer und schwamm auf allen vier Strecken Bestzeit auf der langen Bahn. Über 50 m Schmetterling gab es sogar Bronze. Auch über die 400 m Freistil und 200 m Lagen schwamm sie Bestzeit, so dass ihr Heimtrainer Gerald Heitmann sowie ihre momentane Gasttrainerin Grit Kamann-Selbach sehr zufrieden waren. Während die Wernigeröder Pause hatten, absolvierte sie, begleitet durch ihre Gasttrainerin, den zweiten Teil des Aufnahmetests in Magdeburg und zeigte trotz Erkältung hervorragende Leistungen. Bis Weihnachten heißt es nun warten, ob es mit dem Platz an der Sportschule Magdeburg klappt - alle sind aber zuversichtlich.