1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Danilo Reiche bei den Männern Dritter

Leichtathletik Neuer Teilnehmerrekord beim Silvesterlauf in Wernigerode Danilo Reiche bei den Männern Dritter

04.01.2014, 01:10

Der Wernigeröder Silvesterlauf hat sich auch bei seiner 34. Auflage einer steigenden Beliebtheit erfreut. Mit über 270 Startern registrierte der Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode erneut einen neuen Teilnehmerrekord. Sportlich bestimmten die Vorjahressieger auf den beiden Hauptstrecken das Niveau.

Wernigerode (ige/bkr) l 272 Teilnehmer weist die Ergebnisliste aus, damit wurde die im Vorjahr aufgestellte Bestmarke um 14 Starter übertroffen. Auch zahlreiche Starter aus dem Altkreis Halberstadt nahmen am letzten sportlichen Höhepunkt des vergangenen Jahres teil.

Bunt gemischte Starter- felder mit vielen Urlaubern machten sich auf die drei verschiedenen Strecken, wobei sich sehr viele Kurzentschlossene als Nachmelder in die Startlisten eintrugen. "Dank der erfahrenen Helfer verlief die Veranstaltung dennoch reibungslos", lobte Organisationsleiter Florian Hausl seine Mitstreiter. Abteilungsleiter Peter Simm ließ es sich selbst an seinem 60. Geburtstag nicht nehmen, das Organisa- tionsteam der Veranstaltung zu unterstützen.

Sportlich gab es auch diesmal keine Überraschungen, die Sieger der Vorjahre wieder- holten ihre Erfolge auf den jeweiligen Strecken. Über 18 Kilo- meter siegte Thomas Kühlmann in der Zeit von 1:09:36 Stunden und war damit fast neun Minuten schneller als der Zweitplatzierte, Dr. Matthias Hoffmann vom Läuferteam Oker. Fred Borchert (SV Langenstein, 1:25:48 h) war auf dieser Distanz mit Rang 15 der beste Starter aus dem Altkreis Halberstadt.

Bei den Frauen hatte wieder Luise Merkel vom NSV Wernigerode in 1:25:29 Stunden die Nase vorn, gefolgt von Sabine Krumpen-Müller (LAV Bad Harzburg) und den beiden drittplatzierten Wernigeröderinnen, Sylke Hübner und Nadine Noack. Schnellste Halberstädterin war Irmgard Eggert auf Platz acht (1:44:02 h).

Die gleichen Sieger wie im Vorjahr gab es auch auf der um zwei Kilometer verlängerten 10-km-Hauptstrecke, Matthias Göbel (NSV, 26:59 min.) und Yvonne Brandecker (HGL, 34:12 min.) gewannen vor der starken Harzer Konkurrenz. Den dritten Platz belegte auf dieser Strecke bei den männlichen Teilnehmern Danilo Reiche (VfB Germania Halberstadt, 28:27 min.), Karola Heinicke (LG Osterwieck, 43:09 min.) ereichte bei den Frauen die beste Platzierung der weiblichen Starterinnen aus dem Akltkreis Halberstadt.

Beim Kinderlauf überquerten Sören Wendeling (MTV Aurich) und Sarah-Michelle Palmer (HGL) jeweils als Erste den Zielstrich. Hier waren keine Mädchen und Jungen aus dem Altkreis Halberstadt am Start.