1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Landestitel für Georg Hellmuth

Tennis Blankenburger in der U 12 siegreich / Bronze für Celina Kleefeld Landestitel für Georg Hellmuth

25.06.2015, 01:09

Blankenburg (ige) l Bei den 25. Tennis-Landesmeisterschaften der U 12 und U 16 hat Georg Hellmuth mit dem Titelgewinn in seiner Altersklasse das überragende Ergebnis aus Sicht des SV Lok Blankenburg erzielt.

Sieben Nachwuchsspieler des SV Lok gingen auf der Tennisanlage des Halleschen TC Peißnitz an den Start. Die überragende Rolle spielte der im Teilnehmerfeld der U12 an Nummer 2 gesetzte Georg Hellmuth. Zunächst bezwang er Linus Kupitz (TC Jessen) klar mit 6:0 und 6:1, im Viertelfinale schaltete er Sebastian Wittmann (TC Halle Böllberg) mit einem 7:6, 6:1-Sieg aus. Auch das Halbfinale gegen Brandon Meyia Döbold vom Biederitzer TC (6:3, 6:1) war eine klare Angelegenheit. Im Endspiel traf Georg Hellmuth auf den favorisierten Florian Böhler (1. TC Trium). Mit 6:3 ging der erste Satz an das Lok-Talent, auch im zweiten Durchgang des abwechslungsreichen Matches behielt er mit 6:4 die Oberhand. Damit verließ Hellmuth unter großem Jubel der Blankenburger Fans als Landesmeister den Court.

In der gleichen Konkurrenz startete Bastian Berthold mit einer 3:6, 5:7-Niederlage gegen den Biederitzer Döbold. In der Nebenrunde verlor Berthold mit 0:6, 3:6 gegen Jonas Hesse (Biederitzer TC), ehe er das Duell um Platz drei gegen Linus Kupitz mit 6:2, 6:2 gewann.

Die drei Mädchen des SV Lok gingen in der Altersklasse U16 an den Start. Celina Kleefeld hatte in der 1. Runde ein Freilos, Celina Wiens (6:0, 6:1 gegen Sahra Settele) und Katy Dorin (6:3, 6:1 gegen Marie Schubert) dominierten ihre Gegnerinnen vom HTC Peißnitz. Im Viertelfinale kam für Wiens gegen Amy Marscheider (1. TC Magdeburg) mit 4:6, 5:7 das Aus. Katy Dorin traf auf ihre Vereinskameradin Celina Kleefeld und verlor nach großen Einsatz mit 1:6, 6:4 und 1:6.

Im Halbfinale trat die siegreiche Lok-Spielerin auf ihre bestens bekannte Gegnerin Charlotte Wengrzik vom 1. TC Magdeburg. Der erste Satz ging klar mit 6:0 an Wengrzik, im zweiten Durchgang kämpfte sich Kleefeld nach 1:4-Rückstand zurück und siegte 6:4. Der Entscheidungssatz verlief auf Augenhöhe, letztlich behielt Charlotte Wengrzik mit 6:4 die Oberhand und zog ins Finale ein. Im Spiel um Platz drei gegen Amy Marscheider (1.TC Magdeburg) zeigte Celine Kleefeld nach einem 6:3 im ersten Satz erneut ihre Comeback-Qualitäten. Einen 1:5-Rückstand drehte die Blankenburgerin noch und sicherte mit 7:5 die Bronzemedaille.

In der U16 männlich verlor Remi Sühl mit 2:6, 6:7 gegen Jan Szszkowitz (TC Sandanger). In der Nebenrunde gewann der Lok-Spieler das Halbfinale gegen Paul Bonnekoh (1.TC Magdeburg) mit 6:1, 6:1. Im Finale der Nebenrunde unterlag er Philipp Weise (TC GW Aschersleben) mit 6:2, 3:6 und 2:6.