1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Herbstour durch Matsch, Holzweg und Seen

Wandern Herbstour durch Matsch, Holzweg und Seen

Der MSV Eintracht Halberstadt hat eine Woche nach dem Harz-Gebirgslauf tradionell seine jährliche Herbstwanderung durchgeführt.

Von Ingolf Geßler 21.10.2015, 15:33

Halberstadt l 26 Teilnehmer plus Kind und Hund hatten sich angemeldet. Vom Wetter ließ sich dabei niemand beeinflussen. Da es die Tage zuvor kräftig geregnet hatte, waren alle Mitstreiter auf Regen und nasse Wege eingestellt.

Die Verantwortlichen wechseln sich in der Organisation von Jahr zu Jahr ab. Diesmal lag die Tour in den Händen von Ines Fietzke und Birka Bergmann. „Toll gemacht“, war der Tenor während der gesamten Wanderung.

Vom Spiegelsbergenbahnhof fuhr die Gruppe nach Blankenburg und weiter mit dem Bus nach Elbingerode, am oberen Kahlenberg wartete dann eine Überraschung. Conny (Sympatisantin der Laufgruppe) hatte einen kleinen Stand mit Getränken der verschiedensten Art aufgebaut. Gestärkt mit einem Frühstückskaffee, Sekt oder Glühwein wurde die Wanderung in Richtung Galgenberg fortgesetzt. Einige hatten ihr Wanderheft mit und konnten es mit einem weiteren Stempel füllen. Natürlich ging es auch auf den Galgenberg, ein idealer Punkt für Fotos. Wenig später machte sich der hungrige Magen bemerkbar. Bei den „Drei Eichen“ wurde die Frühstückstafel mit allem, was die Wanderer im Rucksack hatten, belegt.

Nächstes Ziele war der Eggeröder Brunnen, die Quelle des etwa 30 Kilometer langen Goldbachs, der in der Bode mündet. Danach ging es zum Volksmarskeller, mit einer weiteren Stempelstelle, und Klosterfischer. Der Weg war keinesfalls eintönig, Matsch, feuchte Wiesen, „Holzweg“, Schlammpassagen, kleine bis größere „Seen“, die sich in den letzten Tagen auf den Wegen bildeten und schließlich noch die Höhlen. Alle Hindernisse wurden erfolgreich gemeistert. Beim Klosterfischer waren Plätze bestellt, um einen kleinen Imbiss einzunehmen. Die Zeitplanung stimmte fast auf die Minute, die Abfrage, wer was essen möchte, war bereits im Zug erfolgt. So gab es keine lange Wartezeit , das leckere Essen wurde schnell serviert. Auf dem Panoramaweg erreichte die Gruppe Blankenburg. 15 Kilometer waren geplant, die Läuferuhr zeigte 100 Meter mehr an. „Es war eine sehr schöne und gut organisierte Wanderung“, so das Lob an die Organisatoren.

Das nächste Event der Laufgruppe ist das Herbstkegeln am Freitag, 6. November, von 18 bis 20 Uhr in der Kegelhalle Harmonie. Auch die dafür verantwortlichen Organisatoren würden sich über eine große Beteiligung freuen.