1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wenig Teilnehmer bei sonniger Veranstaltung

Laufsport Wenig Teilnehmer bei sonniger Veranstaltung

Bei herrlichem Wetter und Windstille wurde in Wernigerode der 37. Schloss-Christianental-Lauf durchgeführt.

10.11.2015, 19:12

Wernigerode (fbo) l  Das Teilnehmerfeld war bei der diesjährigen Auflage sehr überschaubar.

Auch vom MSV Eintracht aus Halberstadt waren Aktive gemeldet. Start und Ziel war im Lustgarten. Die Laufstrecken, die von dort über die Schloßstraße ins Christianental und letztendlich wieder entlang der Schloßstraße in den Lustgarten führten, waren trocken, bedeckt mit Laub, so dass nicht jeder Stein oder jede Wurzel gesehen wurde. „Es ließ sich trotz alledem sehr gut laufen“, blickte Roswitha Ahrens zurück, „denn man lief wie auf einem Laubteppich“. Die Laufstrecken waren anspruchsvoll und mancher Anstieg wurde im Walkerschritt bewältigt. Der Veranstalter gab sich viel Mühe, trotz des vielen Laubes die Laufstrecke zu markieren.

62 TeilnehmerInnen waren auf den Strecken über 5,8; 11 und 21 Kilometer unterwegs.

Bei der Gesamtsiegerehrung wurden die jeweils drei schnellsten Läuferinnen und Läufer geehrt. Mit einem zwinkernden Auge meinte Ahrens: „Hätte es hier noch eine Altersklassen-Siegerehrung gegeben, hätte sich jeder auf dem Podest wiedergefunden.“

Helga Petersohn legte als einzige Teilnehmerin die elf Kilometer per Nordic Walking zurück. Aus Badersleben war außerdem Familie Pohl am Start. Sohn Johannes lief 5,8 Kilometer in 30:57 min (Zweiter der Schüler A, Fallstein Gymnasium Osterwieck). Mutti Nadine und Papa Thomas liefen die 21 Kilometer und erreichten das Ziel nach 1:53:41 Std (Erste Altersklasse W40) und nach 1:56:41 Std (Zweiter AK M40).

Karen Lange und Roswitha Ahrens (MSV Eintracht) diente der Lauf als angenehmes Training auf einer insbesondere für Lange unbekannten Strecke.

Die Einzelergebnisse und die jeweilige Platzierung sind beim Veranstalter Harzer Leichtathletik Club 2006 nachlesbar.

 

 

Von der Laufgruppe des MSV Eintracht Halberstadt waren dabei:

5,8 km-Jedermannlauf (insgesamt 19 TeilnehmerInnen): Rüdiger Aftermann, Zweiter in der Altersklasse M60, in 38:44 min.

 

11 km–Volkslauf (28 TeilnehmerInnen): Lutz Schindler, Erster in der AK M65, in 55:36 min; Ruth Heise, Erste in der AK W65, in 58:17 min; Peter Hackmann, Dritter in der AK M50, in 1:08:56 Std; Gitta Lindemann-Hackmann, Zweite in der AK W60, in 1:09:24 Std; Karen Lange und Roswitha Ahrens liefen gemeinsam und kamen nach 1:12:22 Std ins Ziel, das bedeute Erste in der AK W55 und Erste in der AK 70.

 

21 km–Profilauf (15 TeilnehmerInnen): Bernd Thomas, Erster in der AK M55, in 1:40:16 Std.