1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania kassiert erste Niederlage

Fussball Germania kassiert erste Niederlage

Die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt haben im Topspiel der Verbandsliga ihre erste Saisonniederlage kassiert.

Von Sebastian Krause 20.04.2016, 03:00

Halberstadt l Der VfB Germania Halberstadt wollte im Duell gegen den Tabellenzweiten 1. FC Lok Stendal von Beginn an mit einer druckvollen Einstellung ins Spiel gehen. Dadurch sollte die Stendaler Abwehr zu Fehlern gezwungen werden. Die erste Chance gab es nach einem Eckball, doch Felix Kanter traf den Ball nicht richtig.

Anschließend sorgten insbesondere Max Rose und Alexander Felgentreff für viel Bewegung über die linke Seite. Mehrere Freistöße von der Mittellinie wurden von Kanter in den Strafraum geschlagen, jedoch verhinderten die großen Spieler des 1. FC Lok, dass es zu Torabschlüssen kam. Die Gäste beschränkten sich aufs Kontern, und hatte damit auch Erfolg: Nach einem Ballverlust schalteten sie schnell um und vollendeten durch Robin Gregoschek (21.) zur 1:0-Führung.

In der Folge versuchten die Germanen trotzdem weiter Druck zu machen, jedoch gab es zu viele Fehlpässe und schwache Abschlüsse. Die Stendaler gingen energischer in die Zweikämpfe, wobei die ein oder andere Aktion hart an der Grenze war. Eine schnelle Balleroberung und ein guter Konter führten zum 2:0 in der 29. Minute. Dabei lenkte Torwart Christoph Klötzer den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Bis zur Pause machte Halberstadt weiter Druck, der Anschlusstreffer gelang vorerst aber noch nicht.

Zur zweiten Halbzeit wechselten die Germanen Ladji Lahi Sidibe für Karl Ferdinand Feldmer ein, der sofort frische Ideen ins Spiel brachte. Weiterhin wurde vermehrt flach gespielt, um so die gegnerische Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Wesley Hähre hätte in der 51. Minute den Anschlusstreffer erzielen können, aber er verzog den Schuss. Stendal blieb dagegen bei seiner robusten Gangart und war über Konter gefährlich, doch Klötzer hielt sein Team im Spiel.

Ein Freistoß von Rose und ein Kopfball von Jerome Wegner waren die nächsten Möglichkeiten. Und in der 62. Minute war es dann soweit: eine Kombination zwischen Rose und Franz Meißner, der in den Strafraum eindrang und den mitgelaufenen Daniel Krämer bediente, brachte den 1:2-Anschlusstreffer. In den verbliebenen Minuten ging das Spiel hin und her, doch Halberstadt konnte seine Chancen einfach nicht nutzen. Ein Heber von Krämer (68.), ein Schuss von Jonas Krause (77.) und Sidibe sowie Roses Versuch aus kurzer Entfernung (86.) führten nicht zum erhofften Torerfolg. Auf beiden Seiten wurde bis zum Schluss gekämpft, das etwas glücklichere Ende hatte der 1. FC Lok Standal.

Im Anschluss sagte Halberstadts Trainer Dirk Kanter: „Die Konzentration muss also in den nächsten Wochen hoch bleiben, um den Staffelsieg zu sichern. Wie schwer das wird, zeigt die Tatsache, dass vier Spieler am Samstag schon in der zweiten Männermannschaft spielen mussten. Und damit ist in den nächsten Wochen öfter zu rechnen.“

Germania Halberstadt: Klötzer - Kanter, Wegner, Kreß, Feldmer (46. Sidibe), Hähre (57. Krause), Krämer, Kaye (46. Büter), Rose, Felgentreff, Meißner.

Torfolge: 0:1 Gregoschek (21.), 0:2 Klötzer (29. Eigentor), 1:2 Krämer (62.); Schiedsrichter: Benjamin Petri; Zuschauer: 30.