1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Danilo Riethmüller schafft Quali

Biathlon Danilo Riethmüller schafft Quali

Der Hasselfelder Biathlet Danilo Riethmüller hat als jüngster Teilnehmer bei der Europameisterschaft der Junioren überzeugt.

Von Thomas Riethmüller 08.02.2017, 08:00

Hasselfelde l Der Hasselfelder Biathlet Danilo Riethmüller hatte bei dem in Kaltenbrunn (Allgäu) ausgetragenen Deutschlandpokal im Sprint einen zweiten Platz geholt und in der anschließenden Verfolgung einen souveränen Sieg (Jugend 2) verbucht.

Ticket zur Europameisterschaft gelöst

Nach überstandener Virusgrippe waren die Weichen gestellt und das Ticket zur Teilnahme an der Junioren Europameisterschaft gelöst. Nach einem Regenerationstag unter der Zugspitze ging es Tags darauf mit insgesamt sieben Damen und Herren als Nationalmannschaft gleich zum Austragungsort der offenen Junioren Europameisterschaft auf die Weltcupstrecke nach Nove Mesto.

Der erst 17-jährige Danilo Riethmüller sah sich hier einem Starterfeld von 122 Junioren aus der ganzen Welt gegenüber. Entsprechend zurückhaltend war der Auftakt, wo er im Einzelwettbewerb dennoch als fünftbester deutscher Junior einen passablen 47. Platz belegte.

Einen Tag später jedoch hatte man bereits nach der ersten Zwischenzeit auf Platz zwei liegend Größeres vor und der Hasselfelder steigerte sich nach einem Fehler im liegend sowie im stehend Anschlag und kam am Ende als drittbester Deutscher mit der achtbesten Laufzeit aller Teilnehmer auf einen überragenden zehnten Platz.

Nun stand am darauffolgenden Sonntag der Verfolger auf dem Plan, wo 12,5 Kilometer mit vier Schießeinlagen zu bewältigen waren.

Mit seinem besten Schießergebnis von 0/0/1/1 und dem zwischenzeitlichen Kontakt zum Podium musste das noch junge Talent jedoch die bis zu vier Jahre älteren Profis ziehen lassen und beendete auch diesen Wettkampf als jüngster und bester Deutscher auf Platz zehn.

Qualifikation zur Junioren-WM

Mit dieser guten Leistung qualifizierte sich Danilo Riethmüller auch für die Teilnahme zur Junioren-Weltmeisterschaft Ende Februar im slowakischen Osrblie.