1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halberstädter Karateka sehr erfolgreich

Karate Halberstädter Karateka sehr erfolgreich

In Magdeburg haben sich Karateka aus ganz Sachsen-Anhalt getroffen, um bei der Landessmeisterschaft ihr Können unter Beweis zu stellen.

Von Florian Bortfeldt 08.03.2017, 09:00

Halberstadt l Über 20 Vereine mit insgesamt 200 Starts sorgten für einen gut gefüllten Ablauf und niveauvolle Begegnungen auf den Wettkampftatami.

Der Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt nahm mit zahlreichen Nachwuchssportlern teil. Obwohl es für viele der erste Wettkampf auf Landesebene war, können sich die Platzierungen sehen lassen. Heim- und Landestrainer Alexander Löwe war mit den sehr guten Leistungen seiner Sportler zufrieden.

Den Auftakt machten die Jüngsten – mit beachtlichen Erfolgen: Paula Büscher, Adrian Jahnsmüller und Pascal Wöllmer setzten sich in den ersten Runden durch, verpassten jedoch knapp den Einzug ins Finale. Das erste Edelmetall des Tages war gesichert – alle drei konnten stolz ihre Bronzemedaillen in Empfang nehmen. Nils Ulrich kämpfte souverän und unterlag erst im Kampf um Gold und wurde Vizelandesmeister.

Für Lainie Nowatzki und Emily Hamburger reichte es noch nicht für einen Podiumsplatz, jedoch konnten sie hilfreiche Wettkampferfahrungen sammeln. Ihre Mitstreiterin Lisa Köchig überzeugte die Kampfrichter von Runde zu Runde. Für ihre sportlichen Leistungen wurde sie belohnt und wurde verdient Landesmeisterin.

In der Altersklasse der Schüler überzeugten Lena Blume und Alexandra Graf die Kampfrichter von sich. Lena unterlag nur eine Runde und gewann am Ende den Kampf um Bronze. Alexandra glänzte mit kraftvollen Techniken und gewann alle Runden und wurde damit Landesmeisterin.

In der nächsthöheren Altersklasse der Jugend standen gleich zwei Yamakawa-Athleten im Finale bei den Jungen. Tony Haase und Felix Blume setzten sich in den Vorrunden durch, somit standen sich beide im Finale gegenüber. Hier ging der Sieg an Tony, der damit den dritten Landesmeistertitel erkämpfte. Bei den Mädchen kämpfte sich Lourdes Fischer bis auf den Bronze-Rang vor.

In der Altersklasse unter 21 Jahren traten Theresa Bock und Franziska Graf an. Beide überzeugten die Kampfrichter mit ihren Kata und standen sich ebenfalls im Finale gegenüber. Hier hatte Theresa die Nase vorn und sicherte sich den Titel.

Ingesamt gingen vier Landesmeistertitel, drei Vizemeistertitel und sieben Bronzemedaillen an die Yamakawa Sportler, die damit für den Bereich Kata der beste Verein in Sachsen-Anhalt wurden.

Landesmeister: Lisa Köchig (Kata Schüler U12); Alexandra Graf (Kata Schüler U14); Tony Haase (Kata Jugend U16); Theresa Bock (Kata U21).

Vizelandesmeister: Nils Ulrich (Kata Kinder); Felix Blume (Kata Jugend); Franziska Graf (Kata U21).

Bronze: Paula Büscher; Pascal Wöllner; Adrian Jahnsmüller (alle Kata Kinder); Lena Blume (Kata Schüler U14); Lourdes Fischer (Kata Jugend U16); Anna Nicolai (Kata Leistungsklasse); Franziska Graf (Kata Leistungsklasse).

5. Platz: Jasmin Scholz (Kata Jugend); Sophie Stöckl (Kata Jugend).