1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Genügsam und zufrieden

Fußball Genügsam und zufrieden

In einem guten, vor allem schnellen Landesklasse-Derby trennten sich der SV Langenstein und Eintracht Osterwieck 2:2 (1:1)-remis.

Von Maria Kurth 29.05.2017, 08:00

Langenstein l David Wagner sicherte den Gästen mit seinem Doppelpack den Punktgewinn. Auf der Gegenseite war man trotz der verspielten Führung mehr als zufrieden. Aus mehreren Gründen.

Bodo Krenz ist der beste Beweis, dass Gelassenheit im Gegensatz zu Druckaufbau der bessere, weil erfolgreichere Weg ist. Schon in der vergangenen Saison, als sein Team nach 28 Spielen 33 Punkte auf dem Konto und sich Rang zehn in der Endabrechnung gesichert hatte, sprach er von einer guten Saison. Zufrieden betrachtete man die Ergebnisse auch angesichts der turbulenten Vorsaison 2014/15. Binnen zwei Jahren hat sich der Blickwinkel verändert. Die Langensteiner sind nicht mehr im unteren Tabellendrittel, sondern in der Spitzengruppe der Liga zu finden. Schon jetzt, zwei Spieltage vor Saisonende spricht Krenz daher von einer „Wahnsinnssaison“.

Einmal mehr bewiesen die Langensteiner ihre neue Stellung innerhalb der Liga am Sonnabend im Derby. Ebenso wie die Gäste hatte die Krenz-Elf ihren Anteil an einem sehenswerten, von vielen Spielzügen geprägten Spiel. „Es ging von Beginn an sehr schnell zur Sache, beide Teams haben mutig gespielt und sich Chancen erarbeitet“, so Krenz.

So markierte David Wagner nach einem Eckball per Kopf das 1:0 für Osterwieck (23.). Auf der Gegenseite nutzten die Hausherren eine Balleroberung, spielten über drei Stationen schnell in die Spitze, wo Max Eichstaedt nach der Hereingabe von Sebastian Nowak nur noch zum 1:1 einschieben musste (37.). Die Gäste hatten in der ersten Hälfte - wie schon so oft in dieser Saison - zwar deutlich mehr vom Spiel, machten aus ihrer Überlegenheit jedoch zu wenig.

Motiviert vom Ausgleichstreffer, kamen die Gastgeber besser aus der Kabine. Max Borchert hatte zweimal die Gelegenheit zu Führungstreffer, scheiterte jedoch beide Male im Eins-gegen-Eins an Eintracht-Keeper Phillip Schulze.

Pech für die Gäste: Nach einem Kopfball der Langensteiner in der 75. Minute klärte Mark Schröder auf der Torlinie reflexartig mit der Hand. Während Schröder dementsprechend mit Rot frühzeitig zum Duschen durfte, verwandelte Borchert den fälligen Strafstoß zum 2:1 (75.). „Anschließend waren wir aber anscheinend noch beim Jubeln, denn nur eine Minute später glich Osterwieck aus“, so Krenz. Erneut war es Wagner, der nicht nur den Doppelpack schnürte, sondern seinem Team mit dem Tor zum 2:2 auch den Punktgewinn sicherte (76.). „Am Ende bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden, ich kann mich nicht beschweren“, sagte Krenz gewohnt gelassen.

SV Langenstein: Robinson – Eichstaedt, Wegner, Kischel, Nowak, Holtzheuer, Borchert, Rode, Staat, Hupe, Matschke.

Eintracht Osterwieck: Schulze – Wagner, Sondergeld, Seubert, Elle, Schröder, Lessmann, Schmidt, Hildach, Rumlich, Könnecke.

Torfolge: 0:1 David Wagner (23.), 1:1 Max Eich-staedt (37.), 2:1 Max Borchert (74., EM), 2:2 David Wagner (75.); Schiedsrichter: Maximilian Lemaire (Eintracht Emseloh); Zuschauer: 70.