1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Seit Bestehen wurden insgesamt 1 226 Wanderungen durchgeführt

Wandern Bisher 21 544 Kilometer gewandert / 33 631 Teilnehmer Seit Bestehen wurden insgesamt 1 226 Wanderungen durchgeführt

Von Bernd Kramer 26.11.2011, 04:21

Die Abteilung Wandern des MSV Eintracht Halberstadt hatte anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Abteilung alle Mitglieder zu einer Festversammlung in das Restaurant "Lindenhof" eingeladen.

Halberstadt l Abteilungsleiter Volker Warnecke begrüßte die Anwesenden und Ehrengäste, zu denen Wolfgang Hirsemann (Präsident des MSV Eintracht), Eberhard Manger (Abteilungsleiter Wandern beim SV Lok Blankenburg) und Lutz Berndt (Vizepräsident des VfB Germania Halberstadt), gehörten.

In seinem Rückblick über die Geschichte der Abteilung Wandern erinnerte Volker Warnecke daran, dass am 12 November 1981 unter der Leitung des stellvertretenden BSG-Vorsitzenden Detlev Büchner im Sportlehrheim eine Sitzung stattfand, bei der die Sektion Wandern gegründet wurde. Ilse Ulrich war die erste Sektionsleiterin für die damals 31 Wanderer. Schon zehn Tage später folgte die erste Wanderung mit 22 Teilnehmern. 1992 wurde aus der Sektion die Abteilung Wandern, die am 1. Juni zum MSV Eintracht Halberstadt wechselte.

In den 30 Jahren des Bestehens wurden insgesamt 1 226 Wanderungen durchgeführt, bei denen 21 544 Kilometer gewandert wurden. 33 631 Personen, davon 6 018 Gäste, beteiligten sich an den Wanderungen. Allein unter der Führung von Wanderleiter Volker Warnecke absolvierten die Teilnehmer bei 232 Touren insgesamt 4 056 Kilometer. Spitzenleistungen vollbrachten Hans-Joachim (15 649) und Helga Pust (12 992), Lilli Schulla (10 919), Renate Schumann (10 120) und Edith Schieweck (9 186).

"Die Erfolge der Abteilung Wandern liegen im hohen ehrenamtlichen, teilweise über Jahrzehnte fortwährenden Engagement der Leitung und der Wanderleiter begründet. Hier sind besonders zu nennen Ilse Ulrich und Volker Warnecke als Sektions- und Abteilungsleiter, Hans-Joachim Pust als Sportwart und Organisator von Wanderfahrten, Gabriele Fiedler als Kassiererin, Lothar Böttcher, Manfred Fiedler, Helga Handrick, Hans-Joachim Pust und Volker Warnecke, Wolfgang Hensel, Helga Pust, und Otto Sackmann sowie neuerdings Kathrin Dalljo, Stefan Preuß und andere Wanderleiter", betonte Warnecke. Die erfolgreiche Arbeit der Leitung wurde durch viele Auszeichnungen gewürdigt. So erhielt die Abteilung 2001 die Ehrenmedaille des Landeswanderverbandes Sachsen-Anhalt.

Heute hat die Abteilung 78 Mitglieder, davon sind sechs Gründungsmitglieder. Regelmäßig wurden und werden alle zwei Wochen Sportwanderungen im Harz und Harzvorland unternommen In einigen Jahren wurden außerdem Seniorenwanderungen auf kürzeren Strecken angeboten.

In den 30 Jahren gehörten 26 Wanderungen/Wanderfahrten ins Blaue, 12 Kulturfahrten, die Teilnahmen am II. Verbandstreffen des DWBO (1989 in Schwerin) und an 15 Landeswandertreffen des Landeswanderbundes zu den Höhepunkten. Aber auch zehn mehrtägige Wanderfahrten innerhalb Deutschlands, elf mehrtägige Wanderfahrten mit dem DWBO in die Tschechoslowakei und mit dem LWB in die Alpen, eine Alpenfahrt anderer Anbieter und 15 selbst organisierte Auslandswanderfahrten gehören dazu. Hier tat sich besonders Hans-Joachim Pust hervor.

Nach den Grußworten von Eberhard Manger und Lutz Berndt ehrte MSV-Präsident Wolfgang Hirsemann den Abteilungsleiter mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes in Silber. Warnecke zeichnete dann verdienstvolle Wanderfreunde mit Urkunden und Gutscheinen aus. In seinem Schlusswort bedankte er sich bei den Wanderfreunden für ihr Engagement. Er richtete einen Blick in die Zukunft und appellierte an die Mitglieder, auch Verantwortung zu übernehmen.