1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schwanebecker stürmen ohne Niederlage und Gegentreffer in die Zwischenrunde

Fußball Vorrunde der Hallen-Kreismeisterschaften um den Debeka-Pokal Schwanebecker stürmen ohne Niederlage und Gegentreffer in die Zwischenrunde

09.01.2012, 04:33

Ein Mammutprogramm hatten die Verantwort- lichen vom KFV Fußball Harz am Wochenende zu absolvieren. Sie hatten im Männerbereich acht Hallenturniere zu organisieren und durchzuführen.

Halberstadt (ige/bkr) l Damit fiel nach dem Nachwuchs auch im Männerbereich im Hasseröder Hallenpokal und Debeka Hallenpokal der Startschuss für die diesjährigen Hallen-Kreismeisterschaft des KFV Harz.

Das Gros der Hallenturniere wurde an diesem Wochenende im Wettbewerb um den Debeka-Hallenpokal ausgetragen. Hier starten die unterklassigen Mannschaften aus den drei Harzligen und den drei Harzklassen des KFV. In sechs Vorrundengruppen wurde gespielt. Die beiden Erstplatzierten aus jeder Gruppe und die vier punktbesten Dritten erreichten die Zwischenrunde.

Dies schafften in der Baderslebener Huylandhalle der Hessener SV und Grün-Gelb Ströbeck in der Gruppe 1, die sich gegen die vier weiteren Kontrahenten behaupten konnten. Platz drei belegte die zweite Mannschaft von Eintracht Osterwieck. Der FSV Sargstedt schied dagegen als Letzter aus. Bester Torschützen war Michael Kraft (Spg. Badersleben/Dardesheim) mit fünf Treffern.

Aus der Gruppe 2 zogen Blau-Weiß Schwanebeck und Empor Dedeleben souverän in die näch-ste Runde ein. Die gastgebenden Blau-Weißen schafften dies sogar ohne Punktverlust und ohne Gegentor. Dritter wurden die Fortunen aus Dingelstedt. Ronny Peine (Schwanebeck, 5) und Michel Müller (Dedeleben, 5) waren die besten Torschützen.

Dank des besseren Torverhältnisses gegenüber der SG Danke- rode wurde Germania Neinstedt in der Quedlinburger Bodelandhalle Sieger der Vorrundengruppe 4. Der SV Stahl Thale II hat als Dritter sehr gute Aussichten auf einen Platz in der Zwischenrunde. Concordia Harzgerode II gewann das Turnier in der Vorrundengruppe 5, die ebenfalls in Quedlinburg ihre Spiele austrug. Auch die SG Pansfelde sicherte mit Rang zwei den Start bei der Zwischenrunde. Der SV Ermsleben wird es mit sechs Punkten schwer haben, als einer der besten Gruppendritter weiter zu kommen.

Einen nicht erwarteten Ausgang nahm das Geschehen in der Vorrundengruppe 6. In Elbingerode setzten sich überraschend die beiden Harzklasse-Teams vom VfB \'67 Blankenburg und SC Heudeber II/Danstedt gegen zwei Harzligisten durch und stehen damit ebenfalls in der Zwischenrunde. Der Dritte, Rot-Schwarzen Reddeber/Minsleben, hat wohl kaum Chancen, diese zu erreichen. In Elbingerode spielte auch die Vorrundengruppe 7. Hier spielten der SV Timmenrode und der FC Einheit Wernigerode II den besten Fußball und sicherten sich somit auch einen Platz in der nächsten Runde. Für Cattenstedt (3.) könnte es mit sechs Punkten noch für die Zwischenrunde reichen.

In der Vorrundengruppe 3 werden die Spiele erst am 14. Januar in Schwanebeck ausgetragen. Erst dann steht auch endgültig fest, welche vier der insgesamt sieben Drittplatzierten bei der Zwischenrunde dabei sind.

Der Termin für die drei Zwischenrunden steht auch schon fest. Sie werden am Sonnabend, 21. Januar, ausgetragen. Austragungsorte sind die Sporthalle in Schwanebeck, die Huylandhalle in Badersleben und die Stadtfeldhalle in Wernigerode. Die drei Turniere beginnen jeweils um 13 Uhr. Die beiden Erstplatzierten aus den drei Staffeln erreichen die Endrunde, dazu kommen noch die besten zwei der drei Drittplatzierten.

Das große Finale mit den acht besten Mannschaften steigt dann eine Woche später, am 28. Januar. Die Endrunde wird an diesem Tag ab 15 Uhr in der Sporthalle "Völkerfreundschaft" in Halberstadt ausgetragen.

Beim Hasseröder Hallenpokal für die höherklassigen Mannschaften aus der Landesliga, Landesklasse 3 und Harzoberliga standen gestern zwei Vorrundenturniere in Schwanebeck und Elbingerode auf dem Plan. Ein Bericht von diesem Wett- bewerb folgt auf der morgigen Lokalsportseite.