1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Als Kapitän stets ein Vorbild

Als Kapitän stets ein Vorbild

18.02.2012, 04:24

Halberstadt (heh/bkr) l Ralf Theelke feiert heute seinen 50. Geburtstag. Schon seit dem Kindesalter prägt der Fußball sein Leben. In den folgenden Jahren nahm er eine gute sportliche Entwicklung wurde er im wahrsten Sinne des Wortes ein "Großer". Seine ersten Erfolge feierte er bei der BSG Motor Halberstadt, die seine regionale Fußballerkarriere prägen sollten. Für "Ralle" oder "Telle", wie ihn seine Freunde nennen, stand immer das Team im Vordergrund. Das war auch ein Grund, weshalb er jahrelang die Kapitänsbinde trug.

Nach der Wende schnürte er seine Töppen zunächst für Motor und MSV Eintracht Halberstadt. Zu seinen Wegbegleitern gehörten unter anderem Wolfgang Dahrmann, Henning Hagel, Frank von der Heyden und Holger Eheleben. Anfang der 90er wurde "Ralle" dann nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen Größe von Germania Halberstadt gesichtet. Er konnte jedoch dort nicht lange der "Turm in der Brandung" sein, denn eine schwere Knieverletzung zwang ihn zur Beendigung seiner sportlichen Laufbahn.

Nach einem Abstecher zu den Dartfreunden zog es Ralf Theelke dann wieder in die alten Gefilde. Beliebt und geachtet auf vielen Sportplätzen zog es den bekennenden HSV-Fan und Familienvater wieder zu "seiner" Eintracht und leistet dort als Verantwortlicher der Alten Herren und als Abteilungsleiter Fußball ehrenamtliche Arbeit.