1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Meistertitel für Mona, Schäfer und die SG Emersleben

Schießen 9. Landesmeisterschaften der Auflageschützen in Letzlingen / Sieben neue Landesrekorde Meistertitel für Mona, Schäfer und die SG Emersleben

31.03.2012, 03:18

Letzlingen (bkr) l Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften Luftgewehr/Luftpistole in der Disziplin Auflage waren auch Sportschützen der SG Schlanstedt, SG Emersleben, SG Dingelstedt, SG Dardesheim sowie vom SV Aspenstedt und SV Halberstadt am Start. Die Sportschützen aus dem Altkreis Halberstadt überzeugten durch gute Leistungen und gewannen drei Meistertitel, holten zweimal den Vizemeister und zwei Bronzemedaillen. Dazu kommen noch einige gute vordere Platzierungen.

Die diesjährigen Titelkämpfe hatten ein hohes Niveau. Mit dem Luftgewehr und der Luftpistole wurden an den drei Wettkampftagen sieben neue Landesrekorde aufgestellt. Der Wolmirstedter Wolfgang Witte erreichte in der Klasse Senioren A mit dem Luftgewehr als erster Schütze des Schützenverbandes Sachsen-Anhalt mit 300 Ringen das maximale Ergebnis.

Landesmeister wurde bei den Senioren B Albrecht Schäfer vom Schützenverein Halberstadt. Der Routinier erzielte mit seiner Siegerleistung (297 Ringe) ebenfalls einen neuen Landesrekord.

Den zweiten Meistertitel für den SV Halberstadt holte Karin Mona. Sie schoss bei den Seniorinnen B als Siegerin 283 Ringe und verwies Renate Rickert (SG Emersleben, 246) auf den zweiten Platz. Den dritten Landesmeistertitel gewann die Luftgewehrmannschaft der Schützengesellschaft Emersleben bei den Senioren A. Bernd Kramer, Dieter Hübener und Gerhard Peters sorgten mit 874 Ringen für das beste Ergebnis in dieser Klasse. Das Team vom SV Halberstadt mit Albrecht Schäfer, Hans-Joachim Mundt und Hans-Peter Klein (856) verfehlte auf Rang vier nur knapp eine Medaille.

Über einen Vizemeistertitel kann sich auch die Mannschaft der Schützengesellschaft Schlanstedt freuen, die mit Manfred Groß, Mario Arndt und Rüdiger Löpke insgesamt 873 Ringe erreichte und Platz zwei belegte.

Bronzemedaillen gingen an die Luftgewehrschützinnen des SV Aspenstedt, Christa Eckmayr, Carola Gehrmann und Andrea Reichardt, die bei der Damenaltersklasse mit 845 Ringen auf Rang drei einkamen, knapp vor der SG Emersleben (834). Bernd Kramer (SG Emersleben), der Titelverteidiger bei den Senioren A, hatte am ersten Wettkampftag mit 297 Ringen den Landesrekord eingestellt und der Konkurrenz ein gutes Resultat vorgelegt. Diesmal reichte es für Kramer aber nur zu Rang drei, denn Wolfgang Witte (SV Wolmirstedt, 300), der Fünfte des Vorjahres, und Neuling Dietmar Kapser (GSGi Halle, 299), waren noch besser.