1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit viel Leidenschaft auf Korbjagd

Basketball Mit viel Leidenschaft auf Korbjagd

Das Schulliga-Turnier hatin der Sporthalle des Martineum-Gymnasium in Halberstadt Station gemacht.

03.03.2017, 23:01

Halberstadt (asc/fbo) l In immer mehr Städten in Sachsen-Anhalt werden Schulligaturniere ausgetragen, so gastierte die Staffel Harz der „Basketball-Schulliga Sachsen-Anhalt“ am vergangenen Sonnabend auch in Halberstadt.

Einen Tag lang hießen der SV Martineum Halberstadt und der BVSA alle Kinder der neuen Staffel Harz in der Sporthalle des Gymnasiums willkommen. Den Anfang machten die Grundschulen, die in zwei intensiven Stunden die Körbe zum Wackeln bringen durften. Vier motivierte Mannschaften waren angereist, die im Turniersystem „Jeder gegen jeden“ antraten. Gleich die erste Runde versprach interessanten Basketball. Zum einen trafen die beiden bisher erfolgreichsten Teams (Freie Grundschule Wernigerode und August-Herrmann-Francke Grundschule Wernigerode) aufeinander, und zum anderen versuchten sich die Sonnenklee Rookies aus Osterwieck und die Young Tigers der Luisengrundschule aus Aschersleben erstmals am „Turmball“. Dabei handelt es sich um ein etwas vereinfachtes Modell des Basketballs, bei dem von Hockern aus auf den Korb geworfen wird. Dies ermöglicht jungen Spielern und Spielerinnen eine saubere Wurftechnik zu nutzen und generell mehr Erfolgserlebnisse erzielen zu können. „Ich bin ein großer Turmball-Fan“, betonte der Projektverantwortliche des BVSA, Arik Schumann, und erklärte weiter: „Dieser Modus wird seit Jahren bundesweit und auch von uns in der Schulliga in anderen Staffeln gespielt. Ich habe viel positives Feedback bekommen und bin der Überzeugung, dass wir Turmball zukünftig als Einstiegshilfe nutzen sollten.”

Das Elternengagement war lobenswert. Besonders die AG-Mannschaft aus Aschersleben fiel positiv aus. Da der zuständige Trainer verhindert war, sprangen kurzfristig die Eltern in die Bresche – ganz nach dem Motto „Hauptsache die Kinder können spielen und haben Spaß“. Auch die Mannschaften aus Wernigerode wurden teilweise von Eltern betreut.

Am Ende setzte sich die Freie Grundschule aus Wernigerode souverän mit drei Siegen aus drei Spielen durch und erhielt damit ihre Siegesserie mit zwölf Siegen aus zwölf Spielen weiter aufrecht.

Nach einer kurzen Pause ging es mittags mit den Jungen und Mädchen der 5. bis 8. Klassen weiter. Insgesamt acht AG-Teams wollten endlich zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben – mit dabei der Gastgeber die „Flying Halberstädter“.

Jede Mannschaft hatte genau drei Spiele zu absolvieren. Dabei wurde die erste Runde länger als die Folgespiele ausgetragen, denn in den ersten Spielen trafen vermeintlich gleichwertige Mannschaften aufeinander. In den folgenden Partien wurde dann bunt durcheinander gespielt, so kam es auch schon mal vor, dass eine Mädchenmannschaft sich gegen eine Jungenmannschaft behaupten musste. „Mir gefällt dieser bunte Spielemix und die Vielfalt an Vergleichen. Unsere Mädchen und Jungen sammeln viele unterschiedliche Erfahrungen“, sagte die Trainerin des Gerhard Hauptmann Gymnasiums Wernigerode, Ines Hardam.

Ines Hardam ist eine von insgesamt acht Lehrern, die sich bei den 5. bis 8. Klassen der Staffel Harz in der Schulliga engagieren. Einige dieser Verantwortlichen sind auch noch über die Betreuung der AG-Mannschaften hinaus, in die jeweiligen Vereine eingebunden und übernehmen hier Aufgaben. So wie Jörg Göhler – Lehrer im Martineum und Trainer der Halberstädter.

Die Mannschaft um Jörg Göhler konnte beim Turnier ganz besonders glänzen und ließ sich das Spotlight in der eigenen Halle nicht nehmen. Die Flying Halberstädter entschieden am Ende alle drei Spiele für sich entscheiden und teilten sich somit das Siegertreppchen um Platz eins mit den Quedel Baskets aus Quedlinburg, die ebenfalls alle drei Spiele siegreich gestalteten. Ein direktes Aufeinandertreffen der beiden siegreichen Teams gab es nicht.

Als nächster Schulligatermin ist der 22. April datiert. Dann findet das fünfte Schulligaturnier der Staffel Harz in Bernburg statt.

Arik Schumann vom BVSA: „Wir bedanken uns bei allen Helfern und Zuschauern für die Unterstützung und die tolle Atmosphäre vor Ort.

Teilnehmende Teams in Halberstadt

Young Tigers Luisengrundschule (Aschersleben), Freie Grundschule Wernigerode, August-Herrmann-Francke Grundschule Wernigerode, Sonnenklee Rookies (Osterwieck), Basket Bears Bernburg, Young Tigers GTS Albert-Schweitzer (Aschersleben), Quedel Baskets (Quedlinburg), Gerhard Hauptmann Gymnasium Wernigerode, Flying Halberstädter, Editha Bulls (Magdeburg), Fallstein Kids (Osterwieck), Editha Unicorns (Magdeburg).