1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SC Osterwieck wächst weiter zusammen

Basketball SC Osterwieck wächst weiter zusammen

Die U16-Basketballerinnen des SC Osterwieck haben sich im heimischen Ratsgarten mit der TK Hannover duelliert.

Von Sina Wagner 14.02.2018, 23:01

Osterwieck l Die weibliche U16 des SC Osterwieck hat den TK Hannover im heimischen Ratsgarten knapp mit 59:57 besiegt.

Zu Beginn der Partie fanden die Gegnerinnen aus Hannover mit einer 14:5-Führung im ersten Viertel, sehr gut ins Spiel. Hannover galt als Favorit des Spiels, verlor jedoch im zweiten Viertel seinen Spielrhythmus. Zwölf schnelle Punkte durch Angelina Buckenauer und Marie Romeike sorgten für die erste Führung der Osterwieckerinnen (15:14). Nun war wieder alles offen und das U16-Team um Trainer Uwe Romeike blieb stetig am Gegner dran. Zur Halbzeit führten die Hannoveranerinnen mit 29:25.

Besonders im 1:1 überzeugte Angelina Buckenauer am Korb und Marie Romeike verwandelte viele Rebounds in Punkte, so dass beide Spielerinnen jeweils 22 Punkte für ihr Team erzielten. Mit einem 3-Punkte-Rückstand aus Sicht des SCO (43:46) ging es ins letzte Viertel.

Durch eine härtere Defense, schnelle Fastbreaks und gutes Rebounding konnte die U16 in der 38. Spielminute die Führung übernehmen (55:53). Die Osterwieckerinnen wollten den Sieg und gaben nochmal alles. Hannover verkürzte in der letzten Spielminute durch zwei verwandelte Freiwürfe den Rückstand, es hieß 59:57. Mit noch sieben Sekunden auf der Uhr und Ballbesitz für Hannover gelang der letzte Angriff der Gäste nicht und Osterwieck gewann durch eine tolle Teamleistung dieses spannende Duell auf Augenhöhe.

Insgesamt zeigt das Team tolle sportliche Fortschritte und konnte zuletzt auch Siege gegen die Lady Baskets Jena und den 1. Magdeburger Basketballclub feiern. Ziel ist es, die Spielerinnen in ihren individuellen Fähigkeiten zu stärken, um schon zeitnah bei den Damen des SC Osterwieck am Training und eventuell auch Spielbetrieb teilzunehmen. Trainer Romeike: „Wir vom SCO sind stolz, das Team aus insgesamt 14 Spielerinnen so wachsen zu sehen!“

SC Osterwieck: Oppermann, Weddig, A. Koch (6), L. Romeike (3), E. Koch, Löhr, C. Koch (2), Zahn (2), Buckenauer (22), M. Romeike (22).