1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Osterwieck zündet den Turbo

EIL

Basketball SC Osterwieck zündet den Turbo

In der Basketball-Oberliga der Damen hat der SC Osterwieck im heimischen Ratsgarten den SC Weende II empfangen.

Von Ingols Geßler 24.01.2018, 23:01

Osterwieck l In der Sporthalle am Ratsgarten hat ein schwieriges Heimspiel für die Oberliga-Basketballerinnen des SC Osterwieck auf dem Programm gestanden. Mit dem SC Weende II wartete ein starker Gegner auf die Ilsestädterinnen.

Nach dem Weende das Hinspiel deutlich mit 51:25 für sich entschied, gingen die Gäste als Favorit in die Partie und starteten entsprechend selbstbewusst ins Spiel. Der SC Weende II dominierte zunächst das Spiel, doch Katrin Steegmann hielt mit zwei Dreiern in Folge den SCO in Schlagdistanz.

Nach noch etwas verhaltenem ersten Viertel zündeten die Osterwieckerinnen den Turbo. Eine hohe Intensität in der Verteidigung führte zu vielen Ballgewinnen und das wiederum zu schnellen Punkten und auch im Positionsangriff, wusste das Team von Coach Björn Birla zu überzeugen.

Mit einer 29:24-Führung für die Hausherrinnen ging es in die Kabine. Nachdem Seitenwechsel agierte der SC Osterwieck auf gutem Niveau und überzeugte im Angriff und in der Verteidigung. In der gesamten zweiten Hälfte ließen die Osterwieckerinnen nur noch 13 Punkte der Weenderinnen zu und waren immer wieder in der Lage, im Angriff freie Würfe heraus zu spielen und auch zu treffen. Am Ende stand ein ganz souveräner und verdienter 51:37-Heimsieg, der nur zu Beginn des Spiels kurzzeitig in Frage stand.

Osterwiecks Trainer Björn Birla nach dem Spiel: „Wir haben es geschafft, unseren Gegnerinnen ihre individuellen Stärken zu nehmen. Es war durch die Bank weg eine gute Teamleistung und der Fakt, das wir Weende nach der klaren Hinspielniederlage klar schlagen konnten, zeigt wie sich die Mannschaft im letzten halben Jahr weiterentwickelt hat. Dennoch haben wir noch Luft nach oben, wir lassen vor allem im Fastbreak noch zu viele einfache Punkte liegen.“

Der SC Osterwieck hat nun erstmal zwei Wochen Spielpause, bevor am 11. Februar der TK Hannover III zu Gast im Ratsgarten ist. Anwurf ist um 14 Uhr.

SC Osterwieck: Dammann (3), Daus, Eßrich (11), Hahne (8), Hauke, Hübl, Kraus (4), Steegmann (6), Voigt (9), L. Wagner (6), S. Wagner (4).