1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwei Talente beim SC Osterwieck

EIL

Basketball Zwei Talente beim SC Osterwieck

Das Basketball-Oberliga-Damenteam des SC Osterwieck hat sich die Dienste zwei junger Talente gesichert.

Von Ingolf Geßler 04.07.2018, 23:01

Osterwieck l Nach der Verpflichtung von Maren Fricke hat der SC Osterwieck personell weiter zugelegt und mit Maret Becker und Lisa Neubert zwei Nachwuchstalente an sich gebunden.

Das Personalkarussell hat sich beim SC Osterwieck fleißig weitergedreht. Mit Maret Becker und Lisa Neubert haben sich die Ilsestädterinnen gleich zwei vielversprechende Talente gesichert.

Beide Spielerinnen waren in der vergangenen Saison in der U16 in der Landesliga für die Bodfeld Baskets Oberharz aktiv und gehörten jeweils zu den zehn besten Punktesammlerinnen. Maret Becker erzielte 11,6 Punkte pro Spiel, Lisa Neubert im Schnitt sogar 21,5 Punkte.

„Lisa und Maret sollen bei uns in der kommenden Saison ihre ersten Schritte bei den Damen machen. Beide Spielerinnen haben in der letzten Saison gezeigt, dass sie zu den besten in ihrer Altersklasse in Sachsen-Anhalt gehören,“ ordnet Trainer Björn Birla die Neuverpflichtungen ein.

Maret Becker spielt auf der Position der Aufbauspielerin und zeichnet sich bereits durch eine hohe Ballsicherheit aus. Begonnen hat sie das Basketballspielen in Osterwieck. „Das war in der 5. Klasse in der Basketball-AG am Fallsteingymnasium,“ erinnert sich die heute 15-Jährige. Danach zog die 1,65 Meter große Aufbauspielerin aus familiären Gründen nach Wegeleben und wechselte die Schule.

Nun kehrt sie zum SCO zurück und hat sich für die neue Saison realistische Ziele gesteckt: „Ich möchte erste Erfahrungen in der Oberliga machen und so viel wie möglich Spielzeit erhalten. Spielerisch möchte ich auf jeden Fall meinen Wurf verbessern.“

Auf ihre neuen und zum Teil auch alten Mannschaftskameradinnen freut sich Maret bereits. „Dass ich hier schon einige Spielerinnen kenne, macht es auf jeden Fall leichter für mich und ich bin sehr gespannt, ob unser Zusammenspiel noch funktioniert.“

Das spielerische Gegenstück dazu bildet Lisa Neubert. Die bereits 1,82 Meter große 13-Jährige bringt viele gute körperliche Voraussetzungen mit, die sie beim SCO vor allem unter den Körben einsetzen möchte. Im spielerischen Bereich möchte die Centerspielerin in der neuen Saison einen Schritt nach vorn machen. „Ich möchte mich in allen Bereichen meines Spiels verbessern und neue Erfahrungen im Damenbereich machen.“

Langfristig hat sie sich große Ziele gesteckt: „Ich möchte zuerst beim SC Osterwieck Fuß fassen und mich auch im WNBL-Team (weibliche Nachwuchs-Bundesliga/d. Red.) der Girls Baskets etablieren. Wenn alles gut geht, möchte ich später einmal in der 2. oder 1. Bundesliga an den Start gehen.“ Dass diese Ambitionen nicht unbegründet sind, zeigte Neubert bereits beim Tryout der weiblichen Nachwuchs-Bundesliga. Als eine der jüngsten Spielerinnen steht sie in der kommenden Saison bereits im Trainingskader der Girls Baskets.

„Lisa und Maret werden sich sicher schnell bei uns einleben. Ich traue beiden Spielerinnen definitiv zu, sich in Osterwieck gut zu präsentieren und sich längerfristig hier zu etablieren. Beide sind auf jeden Fall eine Investition in die Zukunft,“ so Trainer Björn Birla.

Mit drei Neuzugängen geht es am 10. Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison.