1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Alle Anforderungen erfüllt

Frauenfußball Alle Anforderungen erfüllt

Die UEFA-U19-Frauen-Eliterunde wird am Mittwochabend in Halberstadt eröffnet. Zwei Heimspiele der deutschen Elf können verfolgt werden.

Von Florian Bortfeldt 07.06.2017, 01:01

Halberstadt l Es ist soweit: Am heutigen Mittwoch, 7. Juni, um 16.30 Uhr betreten Deutschlands U19 Frauen im Rahmen der Eliterunde erstmals das Friedensstadion. Gegner ist Island. Bis zum Anpfiff am Nachmittag galt es für Gastgeber – VfB Germania und FSZ Halberstadt – allerdings etliche Dinge zu beachten.

Wenn die Mannschaft von DFB-Trainerin Maren Meinert, mit sechs Titeln in diesem Wettbewerb Rekordsieger, den Rasen betritt, sind viele organisatorische Bedingungen umgesetzt wurden. Derk Bartel, FSZ-Geschäftsführer, dazu: „Das war schon eine Herausforderung, weil sämtliche Regularien von der UEFA kamen.“ Was er meint: Im Vorfeld gab es einen Anforderungskatalog, bis zu 80 Seiten stark, in dem klar gegliedert steht, auf was es zu achten gilt.

So mussten zum Beispiel die Spielerbänke umgebaut werden. Bis dato spendeten sie Platz für zwölf Akteure, es müssen zur Eliterunde aber 13 sein. „Wir haben eine Holzkonstruktion bauen lassen und die Plätze nummeriert“, löste Bartel das Problem. Thomas Waldow, Koordinator der Veranstaltung auf Seiten der Germania, ergänzt, welche Besonderheiten eingehalten werden müssen. „Die vier Teams brauchen jeweils ihr eigenes Essen, es galt zudem Eistonnen zur Regeneration bereitzustellen. Die Beschilderung musste erfolgen, Werbebanden abgeklebt, der Sicherheitsaspekt besprochen werden.“ Von einer weiteren außergewöhnlichen logistischen Anforderung berichtete Bartel: „Geht man im Stadion durch den Spielertunnel, war bisher rechts die Heimmannschaft, bei der UEFA ist das Heimteam immer links.“

Es spricht am Ende für die Halberstädter, dass sie den Zuschlag bekommen haben. Sachsen-Anhalt hatte sich mit dem Landesverband FSA um die Austragung beworben, erst danach wurden mögliche Spielstätten gesucht. Sandersdorf und eben Halberstadt bekamen das „Ja“. Warum, weiß Kreisfachverbandsvorsitzender Detlef Rutzen. „Aufgrund der guten Nachwuchsarbeit und der ersten Männermannschaft hat sich der Verein mit der top Infrastruktur zunehmend einen Namen gemacht.“ Auch Offizielle vom DFB und der UEFA bestätigten dies bei einer ersten Platzbegehung: „Das ist ein Traum“, hieß es damals.

Am Mittwoch geht es los, ab 14.30 Uhr startet das Rahmenprogramm auf dem Kunstrasenplatz mit einer Hüpfburg für die Jüngsten und einer gastronomischen Versorgung zu moderaten Preisen. Um 14.45 Uhr gibt es das Vorspiel zwischen den Frauen vom VfB Germania und einer Harzauswahl. Um 16.10 Uhr folgt die offizielle Eröffnung, ehe um 16.30 Uhr die Begegnung Deutschland gegen Island angepfiffen wird.