1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fußball total im Friedensstadion

Frauenfußball Fußball total im Friedensstadion

Am 2. Spieltag der Eliterunde der U19 herrscht am Freitag ein buntes Treiben im Halberstädter Friedensstadion.

08.06.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Die deutschen U 19-Frauen haben zum Auftakt der Eliterunde am Mittwochabend einen Sieg eingefahren. Im Duell mit der Auswahl des isländischen Verbandes gewann die Mannschaft von DFB-Trainerin Maren Meinert mit 4:0 (1:0) vor 455 Zuschauern in Halberstadt.

Klara Bühl (8.), Janina Minge (52.) und Giulia Gwinn (55.) trafen zur deutlichen Führung der Meinert-Elf, Laura Freigang (Staatliche Universität Pennsylvania) setzte den Schlusspunkt (88.). Zuvor hatte sie bei einem verschossenen Elfmeter das 4:0 noch verpasst (66.).

Meinert war zufrieden mit ihrer Elf: „Wir haben vor allem nach vorne ein gutes Spiel gemacht. In der ersten Hälfte haben wir uns etwas schwer getan und unsere zahlreichen Chancen nicht nutzen können. Nach der Pause hat das deutlich besser geklappt.“ Gegen die offensivstarken Isländerinnen lobte die DFB-Trainerin aber auch die Defensive: „Die Abwehrarbeit war heute der Grundstein für unseren Erfolg. Wir haben praktisch nichts zugelassen.“

Der deutsche Nachwuchs setzt sich dank des deutlichen Sieges vorerst an die Spitze der Gruppe 6. Die anderen beiden Gruppengegner, Schweiz und Polen, fanden beim 0:0 in ihrem Auftaktspiel keinen Sieger. Nur die Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite der insgesamt sechs Eliterunden qualifizieren sich für die Europameisterschaft in Nordirland, die vom 8. bis 20. August stattfindet.

Im zweiten Gruppenspiel trifft die deutsche U19 am heutigen Freitag (ab 16.30 Uhr) wieder in Halberstadt auf die Schweiz. Am Montag (12 Uhr) folgt in Sandersdorf-Brehna das letzte Spiel der zweiten Qualifikationsrunde gegen die Polinnen. Zeitgleich treffen im Friedensstadion Island und die Schweiz aufeinander.

Der 2. Spieltag in Halberstadt ist eingebettet in den „Harzer Fußballtag“. Die beiden Länderspiele, neben Deutschland – Schweiz spielen auch Polen – Island (19.45 Uhr), werden von einem vielfältigen Programm von 14.30 Uhr an auf dem Kunstrasenplatz und rund um das Stadion umrahmt. So ist der LandesSportBund mit einer Hüpfburg vor Ort, dazu gibt es diverse Mitmachmobile wie eine Fußball-Golf-Anlage, auch das Fußballabzeichen kann abgelegt werden. Das DFB-Mobil ist vor Ort, der LSB stellt sich vor und eine Fotobox sorgt für Abwechslung. Die F-Junioren des VfB Germania Halberstadt (drei Teams), von Germania Wernigerode, vom Blankenburger FV und vom SV Langenstein messen sich in einem Mini-Turnier. Die Finalspiele sollen zwischen 18.30 und 19.15 Uhr erfolgen. Etwa um 19.20 Uhr treten die Cheerleader der Mountain Tigers aus Wernigerode vor der Haupttribüne auf. Am Montag ist kein Rahmenprogramm geplant. Koordinator Thomas Waldow rührte die Werbetrommel: „Vor allem für Kinder lohnt sich wegen des vielfältigen Angebots das Kommen. Eis, Süßigkeiten und alkoholfreie Getränke gibt es zu moderaten Preisen“.