1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Beil in Torlaune

Fußball Beil in Torlaune

Der VfB Germania Halberstadt präsentiert sich weiter in Torlaune.

Von Maximilian Geick 08.07.2017, 03:00

Kroppenstedt l Nur einen Tag nach dem 8:3-Erfolg bei der U 23 von Eintracht Braunschweig langte die Petersen-Elf doppelt so oft hin. Beim SC Germania Kroppenstedt, Aufsteiger zur Bördeoberliga, stand zum Abpfiff ein 16:1-Sieg zu Buche. Allein Florian Beil netzte acht Mal ein. Beide Trainer konnten aus dem Vollen schöpfen. Der VfB Germania spielte in beiden Halbzeiten mit nahezu komplett unterschiedlichen Teams, auch Kroppenstedts Coach Frank Stock konnte sein Team bei 21 Spielern zur Pause fast vollständig austauschen.

Die Gäste aus Halberstadt legten von Beginn an los und zeigten die klare Marschrichtung von Trainer Andreas Petersen: so viele Tore wie möglich zu erzielen. Gleich der erste Angriff über die linke Seite war von Erfolg gekrönt, Florian Beil traf nach weniger als einer Spielminute zur Führung. Davon unbeeindruckt kamen auch die Hausherren zur ersten Möglichkeit. Nach einer Kopfballabwehr landete das Leder bei Robin Gesell, der sofort den Abschluss suchte, jedoch deutlich verzog. In der Folge ließ Halberstadt wie erwartet Ball und Gegner laufen, doch Kroppenstedt setzte mit Kontern Nadelstiche. So hatte Marcus Janich über die linke Angriffsseite eine gute Chance, sein Lupfer über den herauseilenden Christoph Klötzer landete neben dem Tor.

Als die Kroppenstedter in der 14. Minute etwas zu hoch verteidigten, bestrafte dies Florian Beil prompt mit seinem zweiten Treffer. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Halberstädter im Abschluss immer konsequenter, Benjamin Boltze (21.), zweimal Florian Beil (27., 44.) und Tim Oschmann mit einem lupenreinen Hattrick (28., 34., 36.) schraubten das Ergebnis zur Pause auf 0:8.

In der Pause wechselte der VfB Germania durch, auch auf Kroppenstedter Seite durften nun die Neuzugänge ran. Nach knapp zehnminütiger Anlaufphase gestalteten Marcel Goslar (54.) und Adli Lachheb (56.) das Ergebnis mit ihrem Doppelschlag zweistellig. Beide Treffer wurden mustergültig über die rechte Angriffsseite mit genauem Rückpass von der Grundlinie vorbereitet, der Abschluss erfolgte mit platzierten Flachschüssen.

Danach kamen auch die Kroppenstedter wieder zu Chancen. Eine Flanke von Michael Zeppernick köpfte Tom Jakobs knapp vorbei. In der 66. Minute konnten auch die Kroppenstedter jubeln, Neuzugang Zeppernick erzielte sein erstes Tor im neuen Dress. Keeper Fabian Guderitz war gegen den 20-m-Schuss mit etwas ungewöhnlicher Flugkurve machtlos.

In der Folge hatte auch Kroppenstedts Keeper Maximilian Geick eine gute Szene gegen die sonst so treffsicheren Halberstädter. In der Schlussphase zogen die Halberstädter das Tempo noch einmal an, fünf Tore in den letzten neun Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Zunächst hatte Marcel Goslar mit seinem Treffer auf 1:11 erhöht (76.), Florian Beil (82.) und Philipp Blume (83.) legten die Treffer Nummer 12 und 13 nach. Die letzten Minuten gehörten wiederum Germanias Torjäger: Mit einem Hattrick binnen vier Minuten (87., 88., 90.) schraubte Florin Beil sein Torekonto an diesem Abend auf acht Treffer und stellte den 16:1-Endstand her.

Die Kroppenstedter bedankten sich nach der Partie bei der Halberstädter Germania für den Besuch und würden sich freuen, solch ein Spiel in den nächsten Jahren wiederholen zu können. Im Anschluss saßen beide Mannschaften noch gemütlich zusammen. Bei Gegrilltem und hausgemachten Salaten klang der Abend entspannt aus.

Eine deutlich schwierigere Aufgabe dürfte heute Mittag ab 13.30 Uhr im Testspiel beim FC Eintracht Northeim auf die Germania warten. Die Süd-Niedersachsen spielten wie die Halberstädter als Tabellenzweiter der Oberliga eine Aufstiegsrelegation, verpassten hier aber als Letzer einer Vierergruppe den Sprung in die Regionalliga. Unter der Regie der beiden Co-Trainer Enrico Gerlach und Maximilian Dentz, die ihren Chefcoach Andreas Petersen nach frisch erfolgter Operation vertreten, wollen die Halberstädter an die starke Vorstellung beim Nord-Regionalligisten Eintracht Braunschweig U23 anknüpfen.