1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Berßel und Ströbeck stecken im Keller fest

Fußball Berßel und Ströbeck stecken im Keller fest

In der Harzliga, Staffel I, wurde der neunte Spieltag ausgetragen.

Von Ingolf Geßler 05.11.2018, 23:01

Schlanstedt l Mit Siegen gegen die „Kellerkinder“ haben sich Olympia Schlanstedt II und der FSV Sargstedt ins Tabellenmittelfeld der Fußball-Harzliga, Staffel 1, abgesetzt. Der SV Grün-Gelb Ströbeck und der TSV Berßel warten dagegen weiter auf den Sieg oder sogar ersten Punktgewinn der Saison.

In der ersten Halbzeit war die Heimelf das überlegene Team und setzte die Marchsroute des Trainergespanns zu 100 Prozent um. Der Gegner wurde früh gestört und nach Ballgewinnen schnell umgeschalten. Nach einem Diagonalball von Kai Marchon brachte Marcel Brune die Gastgeber mit einem leicht abgefälschten Schuss in Führung. In der Folge ließen Sandro Rohrbeck, Jonas Fischer, Marcel Brune und Peter Jirka zahlreiche gute Chancen aus, so blieb es zur Pause beim 1:0.

Kurz nach dem Seitenwechsel kassierte Schlanstedt nach einer missglückten Grätsche und dem daraus resultierenden Konter den Ausgleichstreffer durch Martin Giesecke. Mit diesem Tor bekam Ströbeck Oberwasser, die Olympia-Reserve konnte nicht an die gute erste Halbzeit anknüpfen. Trotzdem gingen die Einheimischen wieder in Führung, Sandro Rohrbeck verwandelte einen Freistoß direkt (70.). Ströbeck warf nun alles nach vorn, bei einer Großchance des freistehenden Christian Knuth und zwei weiteren Gelegenheiten hielt Olympia-Keeper Alexander Uhrlandt den Sieg fest.

Torfolge: 1:0 Marcel Brune (36.), 1:1 Martin Giesecke (49.), 2:1 Sandro Rohrbeck (70.);

Schiedsrichter: Jonas Pohl (Schwanebeck);

Zuschauer: 51.

 Die sehr junge FSV-Elf mit einem Altersdurchschnitt von unter 23 Jahren begann konzentriert und war von Beginn an spielbestimmend. Folgerichtig fiel in der 15. Minute das Führungstor, Tim Kirchhoff schob den Ball nach Flanke von Lukas Kohlmeister ein. Kurz darauf setzte sich Kirchhoff energisch im Strafraum durch und scheiterte an TSV-Keeper Ricardo Bormann, doch Julian Ilse versenkte den Nachschuss aus der Drehung zum 0:2 (26.). Die Hausherren antworteten mit gelegentlichen Kontern, die meist aus Unachtsamkeiten im Sarg­stedter Spielaufbau resultierten. Einen im Mittelfeld abgefangenen Ball nutzte Mike Barner zum 1:2-Anschlusstreffer (32.).

Die Heimelf schöpfte neuen Mut, doch FSV-Kapitän Alexander Laub stellte mit einem Freistoßtor aus knapp 30 Metern wieder die Zwei-Tore-Führung her (38.). Berßels Torwart Bormann machte dabei keine gute Figur. Nach der Pause zog sich Sargstedt etwas zurück und lauerte auf Konter, Tim Kirchhoff, Julian Matlach und Julian Ilse vergaben mehrmals aus aussichtsreicher Position. Von Berßel kam in dieser Phase nichts gefährliches, der Druck der Sargstedter nahm von Minute zu Minute wieder zu. Nach einer Flanke von Alexander Laub erhöhte Lukas Kohlmeister auf 1:4 (66.). Kurz darauf revanchierte sich Kohlmeister, seine Vorlage nutzte Laub aus Nahdistanz zum 1:5 (74.). Der Gastgeber schaffte in den Schlussphase nach einem Eckball etwas Ergebniskosmetik durch Tim Honscha (84.).

Torfolge: 0:1 Tim Kirchhoff (15.), 0:2 Julian Ilse (26.), 1:2 Mike Barner (32.), 1:3 Alexander Laub (38.), 1:4 Lukas Kohlmeister (66.), 1:5 Alexander Laub (74.), 2:5 Tim Honscha (84.);

Schiedsrichter: Nick Strübig (Ilsenburg);

Zuschauer: 35.